Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lieferung verschollen... wie geht ihr als Händler damit um?

TP-Lady-Mod

Lieferung verschollen... wie geht ihr als Händler damit um?

Hallöle,

habe jetzt das erste mal das ein Paket bei DPD verschollen ist.
    Laut DPD wurde es dem Empfänger zugestellt, laut Empfänger war selbiger zur fraglichen Zeit gar nicht in der Stadt. Ein Unterschriftenvergleich vor Ort hat wohl ergeben das diese gefälscht wurde, der Empfänger musste Ende Sept. auch eine rechtsverbindliche Erklärung abgeben. Da sich das ganze jetzt schon eine Weile hinzieht - Zustellung war am 09.09., Kunde hat die Ware im Voraus bezahlt - fragt der Kunde jetzt (berechtigterweise) nach.

Wie macht ihr das? Schickt ihr dem Kunden umgehend Ersatz? Wartet ihr das Nachforschungsergebnis von DPD ab? Bekommt ihr immer problemlos in solchen Fällen den gesamten Rechnungsbetrag vom Versanddienstleister erstattet?

Was mache ich wenn DPD nur mit den Schultern zuckt?

Lasst mich mal bitte an euren Erfahrungen teilhaben. Danke

Gruß
    dori
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior
    die müssen doch vermerken, bei wem das Paket abgegeben wurde (Nachbar oder so). Es gab schon Fälle, da haben die Zusteller selber unterschrieben und das Paket vor die Tür gestellt...
    Wenn DPD es an jemand anderes ausgeliefert hat, sollten die auch haftbar sein. Dem Kunden würde ich Geld erstatten/Ware nachliefern, aber mir auch schriftlich versichern lassen, das die Ware nicht erhalten worden ist etc.
    Tanja
    Unsere Katzen: undercover-coons.de und unsere Hunde: wolfshunde-herne.de

TP-Lady-Mod
    Laut DPD-Tracking ist es halt dem Kunden zugestellt worden - hat aber wohl jemand gefälscht. Der Fahrer konnte sich nicht mehr erinnern und ich weiss auch nicht wie da die häuslichen Gegebenheiten vor Ort sind.

Mir gehts halt nur darum: ersetze ich jetzt dem Kunden die Ware und bekomme dann von DPD keine Erstattung... - ich hab damit keine Erfahrung, ich weiss nicht ob die sich anstellen oder nicht oder ob es da keine Probleme gibt- deshalb frag ich ja.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Ich würde Ersatz hinschicken oder den Betrag erstatten. Du schreibst ja, daß er rechtsverbindlich erklärt hat, das Paket nicht bekommen zu haben und der Unterschriftenvergleich vor Ort war anscheinend eindeutig. Der DPD weiß also auch Bescheid und das sollte sich hoffentlich bald klären.
    Aber selbst wenn der DPD hinterher nichts erstattet - meines Wissens kann das dem Kunden egal sein, er hat ein Recht auf die Ware bzw. auf die Erstattung des Betrages, ob Du damit nun Verlust machst oder nicht (so hab ich das zumindest verstanden, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Von daher macht es wohl keinen großen Unterschied, wann Du das nun genau erledigst, und ich erledige sowas dann immer lieber zügig ..

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    yep, genau wie mieze sagt: Dem Kunden sofort Ersatz schicken und dann drum kümmern, dass man den Schaden von DPD erstattet bekommt
    (die sind da ziemlich zickig in der Hinsicht, DPD verschlampt oft Pakete und versucht sich dann um Schadenersatz zu drücken ... ich habe u.a. deswegen vor Jahren meinen Paketdienstleister gewechselt, die paar Cent günstigeren Paketkosten sind den vielen Ärger nicht wert, den man mit denen hat)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer