Pro Bild. Oder für alle vier?
Soll er dir die Zeit für die Abstimmungsgespräche schenken? Wenn er sie nicht explizit berechnet, muss er sie gleich in seinen Stundensatz einrechnen, der dann entsprechend höher liegt, zahlen tust du also so oder so. Der Waschmaschinenmonteur berechnet dir noch mal 'ne Pauschale dafür, dass er überhaupt kommt. Und du wirst sie anstandslos zahlen ... warum sollte da ein Grafikdienstleister nicht mal die Zeit bezahlt bekommen, die er aufwendet?Nach einiger Zeit des Hin und Hers fragte ich nach der bisher benötigten Zeit. Antwort: dreizehneinhalb Stunden! 7,5 für Bilder, 6,5 für den Flyer. Abstimmungsgespräche hat er mitgezählt
Wie denn?Ich wies in einer Mail darauf hin, dass
-zahlreiche Fehler mitsamt deren Korrektur (lässt sich alles belegen)
2 Stunden pro Bild oder für alle vier Bilder - das wären dann gerade mal 30 Minuten pro Bild. Oder nur 15 (siehe oben). Je nach Aufwand arg wenig. War vereinbart, dass er bei Überschreitung 'Alarm' schreit?Arbeitszeit verursacht haben
-er bei Überschreitung der von ihm kalkulierten max. 2 Stunden für die Bilder nichts gesagt hat
Siehe oben, das ist seine Arbeitszeit, wieso soll er die nicht berechnen?-er einfach Abstimmungsgespräche mitberechnet (nichts davon anfangs gesagt)
Jeder von euch für die Behauptungen, die Ihr jeweils aufstellt.Ich bin nicht bereit, mehr als die von ihm selbst kalkulierten max. 2 Stunden für die Bilder zu bezahlen und für den Flyer 5 Stunden minus 1 = 4 Stunden, weil sein Nachfolger zwar eine optische pdf-Vorlage übernehmen kann, aber dennoch alles wieder "nachbauen" muss. Ich zahle doch nicht doppelt, wenn er den Vertrag nicht erfüllen mag.
Wie sehr ihr das? Wer hat inwieweit Beweispflichten?
Ziemliche Stümperei - von beiden Seiten. Kein schriftlicher Vertrag, kein Pflichten-/Lastenheft, nichts ist wirklich gerichtsfest beweisbar. Ob deine eigenen 'Entwürfe' die Arbeit wirklich erleichtert oder erschwert haben, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Einigt euch oder geht vor Gericht. Da läuft es dann wahrscheinlich auch auf einen Vergleich raus. Nur dass Ihr beide erheblich höhere Kosten habt.Der Vertrag kam telefonisch mündlich zustande, ich hab aber danach alles noch mal in einer Mail detailliert beschrieben (Bildbearbeitungen und meine eigenen Flyer-Entwürfe als Arbeitsgrundlage mit Erläuterungen mitgeschickt).
Und das nächste Mal zur Abwechslung einfach mal ein professionelles Vorgehen: Ein schriftlicher Vertrag und klare, nachvollziehbare Einigungen darüber, wer was wann zu tun und zu lassen hat.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks
Was denn sonst - Privatvergnügen?