Hallo Leute,
ich versuche gerade eine Frage zu klären.
Folgende Situation: Wir erstellen gerade eine Mitgliederzeitschrift die kostenlos an unsere Mitglieder verteilt wird und auch keine kommerziellen Absichten verfolgt (wir sind eine eingetragene Genossenschaft).
Nun wollen wir natürlich auch etwas für Kinder mit reinpacken, wie zb. Ausmalbilder, malen nach Zahlen oder ähnliches.
Diese Vorlagen gibts tonnenweise im Netz.
Nur frage ich mich, dürfte ich zb. eine Hello Kitty (Beispiel) Malvorlage überhaupt abdrucken? Immerhin würde nach meiner Auffassung das Urheberrecht greifen, da ja Hello Kitty eine geschützte Marke ist.
Oder verhält sich die Sachlage bei ohnehin schon "nachgemalten" Objekten anders?
Würde mich über Hinweise sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Geändert von Rikibu (05.04.2012 um 09:38 Uhr)
Dachte ich mir schon. Also werden wir uns auf allgemeinere Abbildungen beschränken wie Häuser, Tiere usw. die wir selber zeichnen.
trotzdem Danke für die Hilfe
etwas irritierend ist es schon wenn man bedenkt dass so viele Vorlagen im Netz kursieren, die vollkommen unrechtmässig gratis zur Verfügung gestellt werden. Dass da noch keiner geklagt hat...
Das kommt öfters vor als man es mitbekommt. Allerdings noch häufiger kommt einfach nur eine Rechnung über die Lizenzgebühr und die Androhung einer Klage. Bei der Vielzahl trifft es halt nicht jeden, besser ist man bleibt auf der sicheren Seite und verwendet nur was man wirklich darf.
Hallo Rikku,
wir sind die Betreiber von der Kinderseite auf www.die-kinder-seite.de
Unsere Malvorlagen wurden schon mehrmals von verschiedenen Verlagen genutzt. Wir habe zwar keine "Hello Kitty" oder sonstige Markencomicsbilder dennoch besitzen wir andere gut hochauflösende Malvorlagen. Diese wurden spezeill von unserer Zeichnerin "Frau Middelanis" gezeichnet und nur für die Kinderseite bereitgestellt.
Wenn du dich kurz bei uns per email vorstellst, dann leite ich die mail weiter und du hast vollen Zugriff für deine Kinderecke im Magazin. Wir freuen uns auf deine Rückantwort per email, bis dahin wünschen wir euch "Frohe Ostern"
Viele Grüße
Akira