Da es ein Theoretischer Fall ist... wie kommen diese 'Bäckereien' in dein "Verzeichnis" rein? Sammelst du die Adressen selber? Dann dürfte es dein Problem sein.
Hallo,
ich würde euch bitten einmal folgenden (theoretischen) Fall durchzudenken.
Ich mache ein Verzeichnis für Bäcker und registriere es unter baeckereienverzeichnis.de. Durch meine SEO-Maßnahmen kommt das Portal auf Platz 1 bei Google und erreicht fortan sehr viel Traffic. Sehr häufig erreichen mich Nachfragen zu Bäckereien, die leite ich dann entsprechend an die lokalen Betriebe weiter.
Da ich keine Werbung auf dem Portal haben will schreibe ich nun die Bäckereien an, und biete Ihnen an sich gegen eine mittlere Gebühr von 40€ an den Betriebskosten der Seite zu beteiligen. Ansonsten fliegen sie nach einer 2-monatigen Übergangsphase aus dem Portal.
Ist diesbezüglich rechtlich irgendetwas einzuwenden? Auf dem Portal wird natürlich nirgendswo erwähnt, dass es sich um ein "vollständiges" Verzeichnis aller Bäckereien handelt...
Vielen Dank,
winternet
PS: Nein, es geht natürlich nicht um Bäckereien ;-)
Da es ein Theoretischer Fall ist... wie kommen diese 'Bäckereien' in dein "Verzeichnis" rein? Sammelst du die Adressen selber? Dann dürfte es dein Problem sein.
Hallo,
die Adressen haben wir manuell recherchiert...
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "dein Problem" meinst.
Viele Grüße,
winternet
.. noch ein Gedanke zum Grundkonzept - was machst Du, wenn Du bei google auf dem ersten Platz bist, Dein Portal dann plötzlich kostenpflichtig wird, und keiner macht es mit? .. dann erledigt sich die Seite ja quasi von selbst, die ist dann nämlich leer und für den Besucher wertlos ... ich würd vermutlich den Standardeintrag kostenlos lassen, und irgendwelche zusätzlichen Angebote (Verlinkung, Detailinformationen, Fotos, direkter Kundenkontakt, bla) kostenpflichtig machen und dann das Beste hoffen.. öhmm .. also so wie das alle anderen Seiten auch machen *lol*
Nein, du irrst. Es ist wirklich viel Arbeit, denn täglich erreichen uns Anrufe, Mails und Anfragen und so weiter (das Thema ist im Bereich Ausbildung), die wirklich schonmal den halben Arbeitstag kosten können. Daher kommt für uns nur in Frage - entweder das Ding wird rentabel oder es kommt weg.
Viele Grüße,
winternet
@ wildmieze, Danke für deine Meinung - das Risiko, dass die Seite dann weg ist, würde ich eingehen.
Viele Grüße, winternet
... ist das "rechtliche Problem", daß eine laufende Seite plötzlich kostenpflichtig wird? Ich denke, das sollte OK sein, ist ja Deine Seite. Und Vollständigkeit kann eigentlich auch keiner erwarten. Vielleicht schreibst Du noch hin "_Ausgewählte_ Bäckereien in Ihrer Region" oder sowas, damit das deutlicher wird, aber Pflicht ist das meines Wissens nicht ..