Hallöle,
hier mal der neueste Stand der Dinge in Sachen Rechnungen:
Digitale Rechnungen sind dann rechtskräftig, wenn Sie mit einer digitalen Unterschrift (digitale Signatur) versehen sind. Da dies sehr teuer ist, fehlt sie fast immer.
Rein rechtlich gesehen, wird es also schwer eine solche Rechnung einzuklagen.
Fürs Finanzamt: Der Beamte hat es schwer, eine ausgedruckte Rechnung aus einer E-Mail zu erkennen, bzw. festzustellen ob die digital signiert ist. Um ihm die Arbeit zu erleichtern, seit ihr seit 01.01.02 verpflichtet, digitale Rechnungen zu speichern und auf verlangen vorzuweisen. Ausserdem hat der Betriebsprüfer umfangreiche Rechte bei der Einsicht in die digitale Firmenwelt erhalten.
Dieses Verfahren ist aber sehr umstritten und soll auch nicht für kleine Firmen gelten, wobei der Begriff kleine Firma nicht erläutert wurde
Ich will hier keinen falschen Tipp abgegen aber in der Regel wird es ausreichen, die gedruckte Rechnung in die Buchhaltung zu nehmen, zusammen mit der Überweisung auf dem Kontoauszug dürfte es als Beleg reichen. Wenn da aber einer pingelig ist...
Sagt übrigens das Finanzamt, dass eine Rechnung nicht rechtskräftig ist, so ist der ausstellende Unternehmer verpflichtet, eine richtige Rechnung zu erbringen. Im Klartext: Bis Ende 2001 war eine Rechnung per E-Mail überhaupt nicht zulässig und hätte gar nicht bezahlt werden müssen (Ebay, Puretec und Konsorten)
Die digitale Signatur kann man bei Firmen beauftragen, die einem dann einen rechtsgültigen Schlüssel erstellen (was das genau kostet, weiss ich nicht, soll aber net billich sein).
Hier mal ein super Link zu allen Bereichen des Internetrechtes:
http://www.internetrecht-rostock.de/
Meine praktische Erfahrung mit dem FA ist, dass da viele auch nicht so genau wissen was Sache ist, und sich daher auch nicht so anstellen. Zumal dieser Rechtsbereich in permanenter Änderung durch Urteile ist.
Um auf das Ausgangsproblem zurückzukommen: Wenn man per PDF oder Word ne Rechnung als E-Mail Anhang verschickt, wird es sicher in 90% der Fälle glatt gehen, ich persönlich verschicke sie aber mit der guten alten Post. Grund: Nachweislich hat das wesentlich mehr Gewichtung als ne mail, die man mal schnell wegdrücken kann (Hemmschwelle ne rechnung dagegen in den Müll zu werfen ist höher). Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier