Hallo,
vor längerer Zeit bin ich hier irgendwo schon einmal auf die Problematik insbesondere von "Ärzteseiten" eingegngen (wo...?)
Es ist generell so, das die
regionalen Ärztekammern diese Problematik in den einschlägigen Regelungen zum Teil sehr unterschiedlich handhaben. Von einem generellem Werbeverbot via Internet für Ärzte zu sprechen halte ich für sehr mutig bzw sehr verkehrt.
Nur: Es kann und darf wegen der dahinterstehenden Haftungsproblematik nicht die Aufgabe des WDers sein, den Arzt in dieser Hinsicht zu beraten. Wenn da etwas in die Hose geht, sind die klagefreudigen Ärzte die ersten, die den WDer dafür in Anspruch nehmen werden. Aufgrund der Höhe der dann eintretenden Streitwerte kann dieses Sache sehr schnell sehr teuer werden. Darüberhinaus sind wohl die meisten hier mit diesen juristischen Fragen zu Recht völlig überfordert.
Ich halte folgendes Vorgehen für das Beste ( natürlich ohne Gewähr):
Der Arzt hat abzuklären was er kann, was er darf. Laßt euch alles schriftlich absegnen (Vertrag/Plichtenheft) Die Verantwortung für die innere/inhaltliche Gestaltung - aber auch für die Reihenfolge der Links - die sind nach einigen Ärzteverordnungen auch gewissermaßen vorgegeben - muß beim Arzt als Auftraggeber selber liegen. Ich halte es für sehr gefährlich da einfach drauf loszumachen.
Normalerweise muß der Arzt da Verständnis für haben, denn er kennt oder sollte:-) sein Standesrecht kennen.
Wenn ein Dottore sich da nicht drauf einlassen will, würde ich wegen irgendwelcher Haftungsproblematiken da die Finger von lassen - auch wenn es schwer fällt. (Ärzte und Rechtsanwälte sind sehr schnell dabei ihre Kollegen wegen Verstößen gegen die diversen Ordnungen abzumahnen). Der "Schwarze Peter" kann ja irgendeinem RA zugeschoben werden, der gegen das entsprechende Honorar natürlich diese Dinge abklopft ....
Beim Impressum sind die besonderen Regelungen für Kammerberufe bzgl der aufzunehmenden Sachen peinlichst zu beachten.
Vielleicht geben ja auch die Seiten der jeweils zuständigen (regional und fachlich) Ärztekammern was dazu her....
Eine gewisse (!!!!) Hilfestellung gibt vielleicht (!!!) anfänglich
diese Seite hier.
MasterL