+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rechtliches

TP-Supporter Dani de Luxe macht alles soweit korrekt Avatar von Dani de Luxe

Question Rechtliches

Hi,
    ich habe erst letztes Jahr im September damit angefangen
    Webdesign in meiner Firma (Druckvorstufe) anzubieten.
    Vorher hatte ich nur meine eigenen Seiten / Bekanntenkreis
    ...also Hobbiemäßig.
    Worüber ich jetzt nicht so genau Bescheid weiß ist Folgendes:
    Seit Sept. habe ich 5 Websites für Kunden gestaltet.
    Zwei von den Kunden hatten schon einen Webspace gehabt oder
    haben sich selbst darum gekümmert.
    Die anderen 3 wollten das aber direkt über mich machen.
    Das waren Kunden die unbedingt eine Website wollten aber
    zugleich noch nie im Internet gesurft hatten.
    Für diese drei Kunden habe ich bei Puretec eine Domain
    beantragt und Webspace gemietet.
    Jetzt bin ich, bzw. meine Firma, Domaineigner.
    Meine Frage:
    Kann das Probleme geben?
    Wenn es mal zu einer Ummeldung kommt, geht dies dann
    problemlos?
    Wie handhabt Ihr das so?
    Oder habt Ihr vorgefertigte Formulare und meldet den
    Webspace mit den Kundendaten an?
    Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich mich weiterhin verhalten
    soll, denn ich hab' im Moment 4 (kanns kaum glauben) neue
    Aufträge und weiß jetzt nicht genau was richtig oder falsch
    ist.

Viele Grüße
    Dani

TP-Supporter SNCIS macht alles soweit korrekt Avatar von SNCIS
    Wenn ich das richtig verstanden habe bist du mit der Domain des Kunden als Admin C eingetragen. Um Änderungen vorzunehmen, setze dich einfach mit deinem Provider in Verbindung und sag denen dass du die Admin C Rechte auf den Kunden übertragen möchtest. Denn du hast in dem Sinne vom Kunden den Auftrag bekommen den Webspace zu vermitteln, jedoch nicht das du dich als Domain Eigentümer eintragen lässt. Also empfehle ich dir, dass ganze so schnell wie möglich zu ändern, um evtl. Probleme mit dem Kunden zu vermeiden.

Greetz SNCIS
    Visions are no longer an empty phrase - they will become reality now...

TP-Veteran steff ist auf einem guten Weg Avatar von steff
    hi, dani,

ich lasse mir von kunden immer eine vollmacht zur registrierung von domainnamen unterschreiben und melde die namen dann mit den daten der kunden an. diese übermitteln mir dann die nötigen zugangsdaten.
    somit schliesse ich eventuelle rechtliche probleme aus und auch die provider-/domaingebühren berühren mich nicht.

bin praktisch nur der "formular-ausfüll-lakai". hat sich bis jetzt bewährt.

lg
    steff

TP-Supporter TheBrainer ist auf einem guten Weg Avatar von TheBrainer
    Ich habe einen eigenen Webserver und miete die Domains auf meinen Namen an. Damit ist einfacher zu handhaben, falls der Kunde nicht zahlt die Domain zu sperren, da ich Admin-C bin. Ich kenne da eine recht böse Geschichte und somit war es dem Kunden nicht möglich mit der Domain einfach umzuziehen, da die Webagentur erst die Zustimmung geben musste und Kunde so nicht einfach "fliehen" konnte, da er ja auch die Domain haben wollte.

Wenn alles okay ist und der Kunde umziehen möchte, dann erteile ich einfach meine Zustimmung zu dem KK.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Ich melde auch meistens die Kunden direkt bei Puretec an (erst als 'Profiseller' mittlerweile als 'Grosskunde' - da gibt's dann Provisionen/Rabatte von Puretec), dann sind die Kunden admin-c.
    Aus 'alten Zeiten' hab' ich auch noch etliche Kundendomains auf meinen Namen registriert, da hab' ich irgendwann einen Vertrag gemacht (dem Kunden die Domain garantiert und mich vor Haftung (Markenrecht u.ä.) freigestellt)

Der Hinweis von SNCIS ist aber interessant, da könnte man ja recht einfach diese Domains ändern - hab' mich bisher immer vorm Papierkrams gescheut.

@TheBrainer:

wie regelst du das mit 'nem eigenen Server? Ein wirklich echter Server (bei dir rumstehen) oder wo gemietet?
    Ab welcher Größe (Anzahl Domains, benötigte MB's...) meinst du, daß sich sowas lohnt?
    Hab' nämlich auch schon damit geliebäugelt, hab' aber wenig Zeit/Energie in das Thema tief einzusteigen.

TP-Supporter SMURF ist auf einem guten Weg Avatar von SMURF
    hi
    Wenn du mit dem Gedanken spielst dir einen dedizierten Server zuzulegen würde ich dir plusserver empfehlen.
    Damit kannst du dann als eigener Provider auftreten

nen eigenen Server im Keller würde ich von abraten. Du musst den Kunden ja vertraglich eine sehr hohe Verfügbarkeit zusichern. Stell dir mal vor dein Server geht kaputt oder macht sonstwie Probleme.

http://www.plusserver.de

Gruß
    SMURF

TP-Supporter Dani de Luxe macht alles soweit korrekt Avatar von Dani de Luxe
    Hi,
    erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten von Euch.
    Mir wird hier im Traum-Forum immer so toll geholfen, ich
    hoffe ich kann auch bald mal Jemandem helfen.

Einen eigenen Server wollt' ich mir eigentlich nicht ans Bein
    binden. Wäre wohl auch noch zu früh.
    Eigentlich befinde ich mich ja auch noch in dem Status mir
    eine Refernezliste aufzubauen. Aber ich merke schon...umso
    mehr Referenzen ich hab' umso mehr Anfragen bekomme ich
    auch.
    Nun gut...eigener Server ist im Moment kein Thema.

Bei diesen besagten Kunden, wo ich Admin C habe, ist es
    auch so daß diese Kunden (zwei davon) nicht mal eine
    email-adresse haben. Diese muß man aber doch bei der
    Anmeldung angeben. Soll ich in solch einem Fall dann die
    Adresse / Bankverbindung des Kunden und meine email-
    adresse angeben. Wäre das okay???

Dieses Thema hab' ich bis jetzt sträflich vernachlässigt, dabei
    aber so wichtig.

Auch meine Verträge die ich bis jetzt gemacht habe lassen
    zu Wünschen übrig, aber mir war es halt immer am wichtigsten
    überhaupt den Auftrag zu bekommen.

Viele Grüße
    Dani

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hört sich alles so bekannt an, was du schreibst ...

wg. mail-Adresse: mach ich bei einigen Kunden auch so: meine mail-Adresse, Bank vom Kunden. Gibt genug Kunden, die sich immer noch schwer tun mit e-mail, vor allem wenn's so was "Kompliziertes" ist, wie eine Rechnung von Puretec abzurufen und auszudrucken
    Denen drucke oder faxe ich die Rechnungen dann, hau dafür irgendwo dann 'ne 1/2 Std. mit auf 'ne Rechnung. Ergbis: Kunde ist zufrieden mit dem Service, ist für alle gut.

+ Antworten