kuck doch mal hier: http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=21650... aber leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.
Wenn du Mehrwertssteuer ausweisen willst musst du diese auch abführen. Dazu musst du ein Gewerbe anmelden und die Vorsteueranmeldung dann auch immer schön pünktlich abgeben.Ich bin 17 Jahre alt und Schüler in NRW. Nun habe ich einen Auftrag über 350 Euro bekommen. Ich soll ein php-Script erstellen (kein Webdesign á la Flash oder HTML), welches später von meinem Kunden gewerblich benutzt wird (Weiterverkauf soll von mir untersagt werden), ausserdem möchte der Kunde eine Rechnung mit ausgewiesener Steuer (Mehrwertsteuer soweit ich weiß).
Haftbar kannst du für Fehler im Script gemacht werden, wenn du..- Wie sieht es da nun rechtlich aus?
1) das nicht vertraglich geregelt hast
2) wenn du keine versicherung dafür hast (die nehmen dich aber auch nicht weil du kein studium hast)
ja, das darfst du und hast dabei zwei möglichkeiten. (mit gewerbeschein)- Darf ich überhaupt eine Rechnung schreiben?
1) ohne mehrwertssteuer (befreit bis 75xx Euro im jahr wegen kleinstunternehmerregelung)
2) Mit mehrwertssteuer (siehe weiter oben)
Mehrwertssteuer rechnst du so: (gesamtpreis 350 euro)- Was bedeutet das mit der "ausgewiesenen Mehrwertsteuer" für mich (Bekomme ich 350 Euro - 16% oder wie?)?
350 : 1,16 = 301,72
das heist die 301,xx euro sind für dich, der rest sind mehrwertssteuer (48,xx euro)
siehe oben - als weitere steuern fallen dann die lohnsteuern vom gewinn an (nur über 75xx euro)- Wie sieht das mit sonstigen Steuern aus? Und bin ich für eventuelle Schäden haftbar zu machen, wenn ja, in welchem Umfang? Kann ich mich dafür schützen?
das kostet dich 35 euro - obs sinn hat kann ich net beurteilen - dann biste halt auf der sicheren seiteEin Gewerbe anzumelden wäre dann doch ziemlich übertrieben, oder? Zumal das mit dem ganzen Hin-und-her-Gelaufe / -Geschreibe doch ziemlich lange dauert, oder?

LinkBack URL
About LinkBacks
Ich habe auch schon lange die Suchfunktion benutzt, aber leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.