Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.08.2003, 09:12   #16
Super Moderator

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ja.
Der Gewinn bezieht sich auf die Brutto Einnahmen wie Ausgaben.
Die Vor. bzw. Umsatzsteuer ist in der Einnahme/Überschuß Rechnung die du betreibst ein laufender Posten.

NAtürlich kannst du als Unternehmer auch Endverbraucher sein.
Trotzdem kannst du doch für dich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen.

Vielleicht solltest du Dir das mal zeichnerisch darstellen um das Thema besser nachvollziehen zu können.

Gruß
Robert

"Die neue TP Galerie für unsere Fotografen" >>>
Robert ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.08.2003, 17:41   #17
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

duna ist auf einem guten Weg
Gewinn ist immer netto. Die Umsatzsteuer ist ja nur ein durchlaufender Posten.
Sicher kannst du die Vorsteuer bei einem Druckerkauf geltend machen.
Du musst halt immer die Umsatzsteuer pro Monat aufschreiben, welche du ausgegeben hast und welche du eingenommen hast. Als Existenzgründer musst du dann in den ersten beiden Jahren deine Umsatzsteuervoranmeldung immer monatlich bis zum zehnten des Folgemonats amchen.
Auf deinen Rechnungen muss die Umsatzsteuer extra ausgewiesen werden und auf denen die du bekommst auch.
Alt 04.08.2003, 18:28   #18
TP-Junior

Wissen macht alles soweit korrekt
Bei allem Respekt und ich will ja nicht unhöflich wirken und bedanke mich auch recht herzlich für die antworten aber jetzt bin ich total durcheinander! Mal Gewinn bezieht sich auf brutto ausgaben und einnahmen und dann wieder Gewinn ist netto usw. Ich kapier nur bahnhof!

Also das mit den Umsatzsteuer und Vorsteuer das habe ich mittlerweile kapiert! Ich mache das monatlich bzw. mit verlängerung immer 2 monate später zum 10. ! Umsatzsteuer - Vorsteuer = zu zahlen oder rückerstattung ! Logisch

Aber ich will doch nur wissen wie ich mein Gewinn ermittel und damit natürlich die Vor und Umsatzsteuer einrechne!

sprich

1600€ umsatz = brutto

Kosten:
Tanken 185€ brutto
Werbung 370€ brutto
Drucker 300€ brutto

Kann sich bitte jemand die Mühe machen und das mal schritt für schritt für ganz blöde aufschreiben? wie sieht das nun mit dem Gewinn aus und wie verrechnet sich darin die umsatz und vorsteuer? ist die Vorsteuer praktisch eine Betreibsausgabe und die Vorsteuer eine Einnahme?
Wissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 19:09   #19
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

das kannst du so nicht rechnen

um bei deinem Beispiel zu bleiben:

der Drucker geht in die Abschreibung (AfA = Abschreibung für Anlagegüter) rein, für die Gewinnermittlung werden die Anschaffungskosten also auf mehrere Jahre verteilt (buchungstechnisch)

Tanken + Werbung hingegen sind sofort absetzbar

Der Gewinn wird eigentlich sowieso nur jährlich ermittelt, diesen musst du ja auch nur jährlich versteuern (Einkommenssteuer)

das macht auch Sinn, weil du ja von Monat zu Monat völlig unterschiedlich hohe Kosten + Umsätze haben kannst, übers Jahr gleicht sich das dann schon wieder deutlich aus ...

um trotzdem mal bei deinem Beispiel zu bleiben (AfA u.ä. vergessen wir mal eben einfach )

1600 € Brutto-Umsatz = 1379,31 € Netto-Umsatz

1040 € Summe Brutto-Kosten = 896,55 € Netto-Kosten

also ist dein Gewinn: 1379,31 - 896,55 = 482,76 €

Duna hat da vollkommen Recht: als Gewerbetreibender (ohne Kleinunternehmerregelung) rechnest du immer nur mit Netto-Zahlen

also Netto-Umsatz - Netto-Kosten = "einkommenszuversteuernder" Gewinn

wg. AfA u.ä. "Unregelmäßigkeiten" (es gibt auch noch Rückstellungen, 'besonderen Aufwand' ...) bei dieser Rechnung, würde ich dir aber empfehlen, zumindest für den Jahresabschluss einen Steuerberater zu beauftragen.

Oder dir ne gute Software dafür besorgen (quäl mal unsere Suche danach, das Thema hatten wir schon öfter) und dich richtig einarbeiten ...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 19:35   #20
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

Abschreiben mußt du aber auch nur, wenn deine Anschaffung über 400 (oder 410 EUR? irgendwie so um denn Dreh) übersteigt.
Anschaffungen die drunter sind, kannst du sofort (also in diesem Jahr) als Ausgaben geltend machen.
Alt 04.08.2003, 20:09   #21
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

im Prinzip schon, aber trotzdem nicht ganz richtig

das angeschaffte Teil muss < 410 € (oder so , früher waren es jedenfalls 800,- DM) kosten
und muss für sich alleine nutzbar sein, um als "GWA" (= GeringWertige Anlagegüter) anerkannt zu werden und somit sofort zu 100% absetzbar zu sein ...

hat mir zumindest mein Stb. erklärt, als ich mal dachte, ich bin clever:

ersten Tag nen Rechner für 799,- DM gekauft
nächsten Tag nen Monitor für 599,-
...

und dachte dann: super, alles sofort abgesetzt

Stb. meinte: vergiss es

und ein Drucker ist für sich alleine auch nicht nutzbar, würde ich mal sagen, leider

Ich habe in meiner Abschreibungsliste (macht der Stb.) sogar irgendwelche Erweiterungen oder Ersatzteile des PCs (zusätzlichen RAM, neues CD-LW u.ä.) drin stehen ...
Alt 04.08.2003, 20:12   #22
TP-Junior

Gut, vielen Dank Thomas! Das wollte ich wissen! War nur total durcheinander weil oben zb der Robert sagte das die bruttowerte genommen werden. und dann wieder nette und wieder brutto!

Naja mit netto klingt ja auch logisch weil der ust betrag ja durchlaufend ist und verechnet wird. Je nachdem ob ich jetzt mehr in rechnung gestellt habe oder bezahlt habe!

Jedoch weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie du in meinem beispiel auf 1040€ brutto -kosten kommst! Weil 185+370+300 machen bei mir 855€brutto also 737€ netto und somit müsste es dann lauten:

1379,31 - 737= 642,31 € Oder ?
Alt 04.08.2003, 20:13   #23
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

Stimmt da hast du eigentlich recht.
Dann hab ich mich wohl zu früh gefreut.
Ich wollte natürlich auch meinen Drucker, Scanner uns so nicht abschreiben.
Aber im Endeffekt ist es doch dann mit fast allem so.
Denn du kannst eine Software ja nicht ohne Computer nützen oder auch Netzwerkkabel und Floppy-Laufwerk. Oje, oje...
Alt 04.08.2003, 20:13   #24
TP-Junior

hihi, der drucker ist aber ein multifunktionsgerät mit Fax,kopierer usw. und somit allein funktionstüchtig! Mal sehn wie das amt das sieht !
Alt 04.08.2003, 20:21   #25
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Zitat:
Original geschrieben von Wissen
Jedoch weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie du in meinem beispiel auf 1040€ brutto -kosten kommst! Weil 185+370+300 machen bei mir 855€brutto also 737€ netto und somit müsste es dann lauten:

1379,31 - 737= 642,31 € Oder ?
uups

Tippfehler beim Addieren von mir, schätze ich mal

du hast natürlich Recht mit deinen zahlen

Zitat:
Original geschrieben von Wissen
hihi, der drucker ist aber ein multifunktionsgerät mit Fax,kopierer usw. und somit allein funktionstüchtig! Mal sehn wie das amt das sieht !
ok, das ist ein anderes Ding
dann würde ich das Teil aber nicht als Drucker in der Buchhaltung führen, sondern als "Multifunktionsgerät" oder "Fax" und dann geht das so durch

aber prinzipiell gibt es abschreibepflichtige Anschaffungen (dein PC z.B.), und sowas musst du bei deiner Gewinnermittlung nun mal berücksichtigen ...
Alt 04.08.2003, 20:26   #26
TP-Junior

Stimmt Thomas, danke nochmal!
Alt 05.08.2003, 11:07   #27
TP-Junior

Hallo zusammen!

ich habe jetzt mal die Zahlen testweise in einem EÜR Programm gebucht und da kommt jetzt wieder ne ganz andere Sache raus!

Das Programm rechnet mit bruttopreisen! Also kapier ich jetzt doch wieder nix!

Könnt ja mal nen blick drauf werfen, hab die datei mal angehängt!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar eür.rar (3,7 KB, 32x aufgerufen)
Alt 05.08.2003, 19:31   #28
TP-Junior

thomas? noch da ? sag mal was dazu bitte
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Mwst und Vorsteuer Mwst und Vorsteuer
« Urheberrecht | Page zum Fotos raufladen..was für rechtliche Dinge muss ich beachten? »