Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.07.2003, 21:46   #1
TP-Junior

Wissen macht alles soweit korrekt

Mwst und Vorsteuer

Hallo zusammen, hätte da mal ne Frage!

Wenn ich jetzt Rechnungen schreibe sagen wir mal im Wert von 1000€, dann muss ich ja 138€ als mwst Abführen.

Wenn ich jetzt jedoch Ware eingekauft habe, sagen wir mal auch für 1000€, dann beträgt die Vorsteuer ja auch 138€ und somit müsste ich für den Monat nix abführen oder?

Jetzt zu der eigentlichen Frage! Gilt als vorsteuerabzug auch zb. die 16% von meinen Tankkosten, Versicherungsbeiträge und Telefonkosten zb.! Sprich kann ich von all diesen Kosten die 16% als Vorsteuer geltend machen oder wirklich nur Ware die ich gekauft habe ?
Wissen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.07.2003, 21:59   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

richtig erkannt

wenn Umsatz und Kosten gleich hoch sind, brauchst du keine Mehrwertsteuer an Hans zu zahlen, hast dann ja auch keinen Mehrwert produziert

wenn deine Kosten und anrechenbare Vorsteuer sogar höher sein sollten, als deine zu zahlende Umsatzsteuer, bekommst du vom FA sogar Geld erstattet

und: ja, du kannst alle gezahlte Vorsteuer mit deiner Umsatzsteuer verrechnen

natürlich nur von Betriebskosten und Wareneinkauf, nicht von deinen privaten Kosten (beim Auto kommt es da z.B. drauf an, wie du dieses abrechnest, da gibt es verschiedene Möglichkeiten)
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 22:34   #3
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Du musst aber drauf achten, das auch USt auf den Rechnungen ausgewiesen wird. Z.B. Versicherungen stellen keine USt in Rechnung.

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 23:34   #4
TP-Member

4Help macht alles soweit korrekt
Also @ Hardy, ich habe fast keine Versicherung wo die Steuer nicht ausgewiesen ist! KFZ 16% ausgewiesen, Rechtschutz 16% ausgeweisen (@wissen, kannse nicht absetzen soweit ich weiß,ich zumindest nicht,ist ne private sache), BHaft 16% ausgeweisen . Naja zumindest habe ich keine Versicherung ohne diese steuer!
4Help ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 01:33   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
du meinst sicher die Versicherungssteuer und nicht die MWSt. - kann das sein?
Alt 23.07.2003, 16:28   #6
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Rechtschutz fürs Auto ist keineswegs Privat, das gilt nur bei normalen Arbeitnehmern.
Ich empfehle Dir dringend mindestens ein sehr gutes Steuerprogramm (Wiso Steuer usw) anzuschaffen und ein bissel "Grundlagenforschung" zu betreiben, sonst setzt du ne menge Geld in den Sand.

Viegrü
Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 19:47   #7
TP-Member

Ups, jo stimmt, Versicherungssteuer und nicht Mwst.! Stimmt, mein Fehler. Mal nachdenk, zieh ich die ab oder nicht?? Glaube nicht oder ?

Und der Tip von Hardy is schon gut, weil selbst wenn du ziemlichz viel weiß, kannst du nie alles bedenken, denn dafür gibts ja steuerberater und selbst die wissen nur 50% von all dem und müssen nachlesen!

Programme wie Wiso Steuer oder lexware Steuer sind schon ok, wobei mir Lexwareprodukte besser gefallen!
4Help ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 20:14   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Talking

Zitat:
Original geschrieben von 4Help
Versicherungssteuer und nicht Mwst.! .... Mal nachdenk, zieh ich die ab oder nicht?? Glaube nicht oder ?
nee

lass das mal lieber mit dem abziehen, könnte das FA etwas sauer drauf reagieren
Alt 24.07.2003, 12:37   #9
TP-Member

Ein Versuch ist es wet @ thomas *g

Naja dann zumindest sehe ich in meinen Unterlagen nicht eine Versicherung die Mwst. ausweist! Schade
Alt 26.07.2003, 18:25   #10
TP-Junior

Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

So kann es jedoch unter Umständen sein, daß ich sogar Vorsteuer vom Finanzamt wieder bekomme oder ?
Alt 26.07.2003, 18:55   #11
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

ja, genau

in der Gründungsphase (viele Investitionen, bescheidene Umsätze) sogar fast Normalzustand

zu meiner Zeit konnte man sich (auf Antrag) mit Hinweis auf diesen zu erwartenden Umstand im ersten Jahr sogar "umsatzsteueranmeldefrei" stellen lassen - ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht
Alt 03.08.2003, 23:34   #12
TP-Junior

Mir ist da grad noch so eine Frage entstanden! Wie wird denn nun die mwst bzw. vorsteuer in Verbindung mit den Betriebsausgaben berechnet?

Also ziehe ich von meinem Umsatz erst die Mwst ab die ich dem Kunden berechnet habe und zähle dann dort die betriebsausgaben ab oder ziehe ich die ausgaben vom umsatz ab ?

Also sagen wir ich mach zb im Monat August 2000€ Umsatz gemacht! Davon habe ich ja dann nur ca 1724€ umsatz gemacht weil ja ca 276€ ans Amt für Mwst gehn.

So nun habe ich aber, sagen wir mal 1000€ Ausgaben gehabt für Benzin,Ware, Arbeitsmittel usw. von denen ich ja die 16% Vorsteuer abziehen kann! Also nur 862€ weil 138€ ja vorsteuer ist die ich wiederbekomme! Wird ja dann mit der Mehrwertsteuer verechnet!

Aber wie läuft das denn nun? Ziehe ich jetzt von dem nette umsatz (also ohne mwst) die Ausgaben mit dem netto betrag ab oder den brutto betrag? Oder wie ? ich kapier das nicht, bitte hilf mir mal einer!

Danke im Voraus
Alt 04.08.2003, 00:29   #13
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Smile

gewöhn dir mal für die allgemein Mehrwertsteuer genannte Steuer diese beiden Begiffe an:

Umsatzsteuer: das, was du aus deinem erzielten Umsatz an das FA abführen musst (in deinem Beispiel die 276 €)

Vorsteuer: die Steuer, die du im gleichen Zeitraum schon bezahlt hast, nämlich in Form von Umsatzsteuer auf irgendwelche Rechnungen (die 138 €)

(der Tankwart, der dir die Rechnung stellt, führt die dort angebene Steuer ja an das FA ab, damit ist dafür die Steuer bezahlt, du musst die also nicht nochmal bezahlen. Du zahlst diese Steuer quasi schon vorher über den Umweg Tankstelle an das FA. Deswegen nennt sich das Ganze ja auch "Vorsteuerabzugsberechtigt")

die Ermittlung deiner zu zahlenden Umsatzsteuer ist somit einfach:

276, - € Umsatzsteuer
- 138,- € Vorsteuer
Alt 04.08.2003, 08:12   #14
TP-Junior

mh danke erstmal aber ich glaube, ich mein da noch was anderes! Schon klar das dann die Umsatzsteuer mit der Vorsteuer verechnet wird jedoch hatte ich mich gefragt wie nun mein Gewinn berechnet wird!?

Sprich brutto Einnahmen ohne umsatzsteuer - brutto Ausgaben ohne Vorsteuer = Gewinn ?

oder

netto Einnamnen abzgl. der Umsatzsteuer - brutto oder netto Werte der Ausgaben (sprich also ohne oder mit Vorsteuer) = gewinn ?

oder wie ? was muss ich denn nun für werte nehmen ?
Alt 04.08.2003, 08:33   #15
TP-Junior

Zb habe ich 1600€ an Rechnungen geschrieben = 220 € Umsatzsteuer ! Also nettoumsatz = 1379€

Jetzt habe ich in dem Monat sagen wir mal folgende Kosten gehabt:

Tanken = brutto 185€ --- vst 25€ --- netto 159€

Werbung = brutto 370€ --- vst 51€ --- netto 319€

und nen Drucker den ich fürs büro brauchte = brutto 300€ --- vst 41€ --- netto 258€!

So, wie rechne ich das jetzt ? meine gesamte umsatzsteuer = 220€, meine vorsteuer = 117€ = noch zu zahlen 103€, das is klar!

Aber rechne ich nun mit meinem netto umsatz und ziehe netto ausgaben ab, sprich 1379-159-319-258 = 643€ Gewinn

oder 1600-185-370-300=745€ Gewinn ?

Und bin ich nicht auch irgendwann der Endverbrauche, selbst wenn ich Unternehmer wäre? zb kauf ich ein Drucker für mich, dann bin ich doch im endeffekt das letze Glied in der Kette und könnte nicht die vorsteuteuer abziehen oder doch ?
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Mwst und Vorsteuer Mwst und Vorsteuer
« Urheberrecht | Page zum Fotos raufladen..was für rechtliche Dinge muss ich beachten? »