Hallo Nils,
zunächst mal Herzlichen Glückwunsch! Das zeigt das mit einem gutem Konzept immer noch mit WS Geld zu verdienen ist.
Die meisten Fragen werden eigentlich in den Artikeln im Portal sachkundig beantwortet.
Zum Thema Student und Gewerbe habe ich hier im Forum mal irgendwann einen Link zu einer Studentenwerksseite gelegt. . War das nicht sogar mal im Zusammenhang mit Dir?
Student und Gewerbe schließen sich nicht aus. Allerdings gerade in dieser Einkommensklasse gibt es da bestimmt Probleme mit Krankenkasse und evt. BaFög. Ist aber in diesem genanntem Artikel alles beantwortet.
Zum Thema Kleinstunternehmerregelung: Ich persönlich sehe den Verzicht darauf nicht unbedingt als Nachteil an. Eher im Gegenteil. Die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung in den ersten zwei (?) Jahren ist auch nicht problematisch.
Die Beantwortung der Frage zu der "Strohmanneigenschaft" der Eltern verkneife ich mir. Diese könnte locker als Beihilfe zur Leistungserschleichung, Betrug udergl. zu einem strafrechtlich relevantem Verhalten meinerseits führen. Nur soviel: Es kommt ja auch auf die Einkommenssituation Deiner Eltern aus steuerlicher Sicht an.
Auf alle Fälle, gerade bei der Höhe der voraussichtlichen Einnahmen ist ein Besuch beim StrBer. dringend angeraten. kostet auch nicht die Welt, sondern erspart bestimmt so manchen Euro ....
MfG Thomas

LinkBack URL
About LinkBacks