Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum FA-formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"

jam
    jam ist offline
    TP-Junior

Exclamation Frage zum FA-formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"

Hi !

Nun melde ich mich, nachdem ich eine ganze Zeit eure Beiträge nur gelsen habe, auch mal zu Wort.

Ich habe, nachdem ich mich im Board aufführlich über die Anmeldung eines Gewerbes informiert habe, ein Gewerbe für Webdesign u.a. angemeldet (Bin Schüler und mache das nebenher ..). Soweit alles gut.
    Nun hat sich das Finanzamt bei mir gemeldet mit einem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ...und jetzt kommen meine Fragen.

Ich blick den Punkt 5 "Umsatzsteuer" überhaupt nicht. Dort soll man in einer Spalte für das Jahr er Betriebseröffnung den geschätzten Gesamtumsatz angeben. Darunter in der nächsten Zeile steht dann "Davon ohne Vorsteuerabzug" und eine drunter "Davon mit Vorsteuerabzug". Was muss ich dort reinschreiben? Bzw. was sollte ich dort nicht eintragen damit das FA nicht gleich hinter mir her ist. Den Jahresumsatz schätze ich so bei ca. 6.000 DM ein. Außerdem habe ich vor, MwSt. auszuweisen, womit für mich die Kleinstunternehmensklausel wegfällt.

Wäre euch für nen paar Tipps total dankbar weil ichs echt nicht blick und kurz davor bin die ganze sache hinzuschmeisen.

Ci@o

jam

TP-Veteran Avatar von ::..Thomas..::
    hallo,

zu den Begriffen schaust Du am besten mal hier: http://www.traum-projekt2.com/html/t...atzsteuer.php3

Der Punkt 5 betrifft die Frage des Umsatzsteuervoranmeldezeitraums, der nach diesen Angaben vom FA festgelegt wird. Da Du sämtliche Umsätze mit UStr. tätigen willst, müßtest du dann soweit ich weiss die 6 TDM unter "davon mit Vorsteuerabzug" einsetzen.

Eine genaue Antwort gibt Dir gerne Dein Sachbearbeiter beim FA. Die sind oft sehr hilfsbereit.

Zur Umsatzsteuervoranmeldung ein Auszug aus Teil 2:

...."Umsatzsteuervoranmeldung