Hallo zusammen.
Ich schlage mich in letzter zeit mit dem Gedanken herum, ein Gewerbe anzumelden, um neben der Schule etwas Geld hinzuzuverdienen (ich mache Abi). Hab mich auch schon - zugegebenermaßen etwas oberflächlich - zu dem Thema informiert, doch ich hab da etwas noch nicht so ganz verstanden:
erstens: Hier werden oft Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer in einem Atemzug genannt. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden oder bezeichnen die beiden Begriffe ein und die selbe Sache?
zweitens: Ich brauche bei einem Umsatz bis zu einer bestimmten höhe keine Umsatzsteuern zu zahlen. Doch was zählt als Umsatz, das Geld, das ich überhaupt von den Kunden einnehme, oder die differenz aus den Einnahmen und Ausgaben?
drittens: Wenn ich keine Umsatzsteuern bezahle, darf ich keine Mehrwertsteuern auf meinen Rechnungen vermerken (So habe ich das verstanden - In dem Zusammenhang steht auch Frage 1, Ich weiß nun nicht, ob ich uSt. und MwSt. unterscheiden soll odern nicht). Was ist jedoch, wenn der Kunde Steuerbegünstigungen geltend machen will? Muss er sich dann die 16% selber da reinrechnen, oder wie läuft das?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin mir halt über einiges noch ziemlich unklar und bin momentan etwas zu müde um selber nach antworten zu suchen - Jemand von euch wird schon ne passende Antwort wissen, denke ich
mfg reclin