Klar, stimmt ... geht ja erstmal hauptsächlich erstmal um die private Kopie ... dachte aber ich sollte das den vielen rechtstreuen Lesern und Leserinnen hier nicht vorenthalten ....
Mal meine ganz private Meinung:
ist eh alles quatsch, hält sich einerseits kein Schwein dran ...
Allerdings halte ich auch diese ganze Argumentation der Plattenindustrie für absoluten rubbish. Das Thema MP3 hat sich meinerMeinung nach sowie so erledigt.
Nehmen wir einfach mal nur kazaa ....
Wenn man da Musik sucht, die jenseits der hitparaden ist - Fehlanzeige. Damit meine ich nicht irgendwelche Randgruppenlala sondern einfach mal die gängigen Oldies. Oldies angefangen bei den 90ern bis hin zu den richtigen. Kann man vergessen.
Filme runterladen? Hab zwar DSL. Aber welcher vernünftige Mensch der die Experimentierphase verlassen hat, tut es sich denn ernsthaft an, den PC wegen einem Film 5 Tage laufen zu lassen? So ähnlich soll es doch wohl auch bei E-Donkey und Konsorten aussehen ....
Angeregt durch die Antworten hier habe ich gestern mal nach verschiedenen ehedem sehr bekannten MP3 Seiten gesucht. Das hat sich doch auch alles erledigt. Mangelt halt an Webspace.
Das Problem ist halt, das die CDs viel zu teuer sind. Wenn man mal ehrlich ist, welcher Teenie mit einem normalem Taschengeld kann sich denn noch die neuesten CDs leisten? Die brauchen Geld für ihr Handy, für Klamotten und für die Disse etc. . Dann noch 15 - 20 € für die neusten HitCDs auf den Markt zu schmeißen ist ja schon schwierig. Damit sind wir wieder bei Kazaa, wo man eigentlich nur noch die neuesten Hits bekommt. Und wenn man die "25" überschritten hat, kennt man doch sowieso 80% der heutigen Hits sowieso im Original. Ist man noch Älter, nähert sich dieser Satz sehr schnell an 95% an ....
Wenn die Preise bei CDs runtergehen hat sich auch das Thema P-to-P Börsen erledigt.
Gestern oder vorgestern stand irgendwo ne Meldung, das zumindestens in den USA die Preise für CDs gesenkt werden. Warum wohl? .....
Die "Älteren" unter uns werden mir vielleicht zustimmen: Das I-net von vor zwei Jahren ist eh nicht mehr das von heute. Das betrifft nicht nur den streng zu verurteilenden illegalen Download von Musik und Software. Selbst der legale Bereich ist doch schon darnieder. Nehmen wir nur mal die gängigen Online-Zeitungen. Eine der wenigen Onlinepublikationen, die noch regelmäßig täglich mehrmals geupdatet wird, ist z.B. der Spiegel. Zu Chip und Co. brauch man doch nur noch zweimal die Woche zu gehen ....
Ich überlege manchmal wirklich, ob ich eine Flat und DSL überhaupt noch brauche ....
Thomas