Hi Leute,
vor ein paar Tagen hatten wir ja schon einmal das Thema "mündlicher Vertrag" angeschnitten. Ich habe jetzt ein etwas anderes Problem, dass aber damit zusammenhängt:
Die Firma Y hat der Firma X einen Auftrag gegeben. Herr B arbeitet für die Firma X und leitet die Projektgruppe, die den Auftrag für Firma Y ausführen soll.
Ein Freund von mir ist ebenfalls in dieser Projektgruppe und hat mich mit angeworben. Ich habe mit Herrn B telefoniert, und es gab die Vereinbarung, dass für 2 verschiedene Leistungen innerhalb des Projekts je 40 Euro bezahlt würden. Diese Leistungen habe ich im Rahmen des Projekts je viermal erbracht, was einer Summe von 320 Euro entspricht (nur damit ihr wisst, in welcher Größenordnung sich mein Problem abspielt).
Nun hat aber die Projektgruppe den Auftrag alles andere als rechtzeitig abgeschlossen. (Ich wurde schon nach kurzer Zeit vom Projektleiter wegen persönlicher Differenzen entlassen, sollte aber natürlich für die geleistete Arbeit entlohnt werden.)
Mein Freund, der noch immer Mitglied der Projektgruppe ist, hat mir nun erzählt, er habe das Gerücht gehört, auf Grund der Verzögerung könne es sein, dass Firma Y nicht den vereinbarten Preis an Firma X bezahlt. Das würde bedeuten, dass Firma X auch mir nicht den mündlich vereinbarten Lohn bezahlt!
Allerdings wurde der mündlich geschlossene Vertrag mit Herrn B im Laufe des Projekts nicht geändert. Mir wurde von irgendwelchen Reduzierungen nichts erzählt.
Ich kann nun nicht glauben, dass es rechtlich einwandfrei wäre, wenn Firma X mir nicht die eingangs vereinbarte Summe zahlt!
Wenn ihr mir hier Rat geben könntet, wie ich auf jeden Fall an mein verdientes Geld komme, wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß,
Gerrit
PS: Ich muss nun schon seit Wochen meinen alten 14-Zoller benutzen und brauche das Geld dringend für einen neuen Monitor...