|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.10.2003, 12:32
|
|
|
TP-Senior
|
Urheberrechtsverletzung ! Wie reagieren ?
Hallo Leute !
Bitte entschuldigt, dass ich im folgenden etwas ungenau schreibe, das liegt daran, dass ich nicht möchte, dass der Betroffene gewarnt wird.
Sachverhalt :
Ich habe vor ca. einem Jahr ein Foto für eine ausländische Firma gemacht und ihnen die Nutzungsrechte verkauft.
Darüberhinaus habe ich ihnen versichert, dass ich das Foto an niemanden anders herausgeben werde.
Eine Verwendung zu meinen Werbezwecken ist mir aber gestattet.
Ich habe das Bild dann in einem Internetforum veröffentlicht, um meinen Bekanntheitsgrad entwas zu erhöhen.
Das Bild habe ich mit einem deutlich sichtbaren ©-Vermerk meiner Webseite versehen. (Unten rechts in der Ecke, Schriftgröße 18 pt)
Nun habe ich bei einem Kunden von mir eine Software einer anderen europäischen Firma gesehen, die u.a. auch dieses Foto von mir enthält.
Der ©-Vermerk wurde durch abschneiden des unteren Bildbereiches entfernt und auch sonst wurde es unfachmännisch retuschiert.
Am Bildinhalt wurde aber NICHTS geändert.
Diese Software kann u.a. auch Präsentation erstellen, die man potentiellen Kunden vorführen könnte.
Dann könnten alle Kunden der Software ihren Kunden u.a. mein Foto zeigen, dass aber lediglich EINE Firma nutzen darf.
Diese Firma hat dafür ja auch gezahlt.
Wie würdet ihr vorhehen.
Übrigens kann nicht von einem Versehen/Einzelfall ausgegangen werden.
70% der beiligenden Fotos kann ich anderen Fotografen zuordnen, die auch kein OK gegeben haben.
Einer der Fotografen ist sogar der Stammfotograf einer konkurierenden SW-Firma...
Wie würdet ihr vorgehen ?
Ich würde gerne einen grenzüberschreitenden Rechtsstreit vermeiden.
geschockter Gruß
Barkeeper
|
05.10.2003, 10:34
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Leute !?
Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp für mich hat.
Ich habe zwar schon gegoogelt und gesucht, aber einen persönlichen Tip würde ich gerne hören.
Gruß
Barkeeper
|
05.10.2003, 15:38
|
|
|
TP-Insider
|
Anwalt (!) -> Abmahnung/Einstweilige Verfügung
Bei solchen Sachen kann man Dir nur raten einen Anwalt, am besten einen auf Medien- und Vertragsrecht spezialisierten, zu nehmen.
Das Du nach der beschriebenen Sachlage im Recht bist wird Dir der dann warscheinlich schon nach dem ersten Treffen sagen.
Risiko ist für Dich sehr gering dabei einzustecken. Gerichtskosten, Gegenanwalt, Gebühren und Co sind vom "Schuldigen" zu tragen der ja eindeutig zu identifizieren ist.
Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen: also ab zum Anwalt.
Mehr kann man dazu auch nicht sagen.
Holger, der wuselmann
|
|
|
05.10.2003, 15:43
|
|
|
TP-Senior
|
Danke, erstmal...
*Barkeeper*
|
06.10.2003, 14:25
|
|
|
TP-Member
|
Foto
Hallo,
Wenn das Copyright bei Deinem ehemaligen Kunden liegt, dann setzte Ihn doch davon in Kenntnis, dass sein Foto zu Werbezwecken anderer Firmen genutzt wird. Er kann sich doch dann Einklinken und die Sache klären. Immerhin ist es doch nach Deinen Angaben sein Foto und er hat die Rechte.
Grüße
|
|
|
06.10.2003, 17:13
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Billy,
danke erstmal für die Antwort.
Ja, es ist auch sein Foto, aber auch meins
Die Sache hat sich geklärt.
Gruß
Barkeeper
|
14.10.2003, 13:30
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Leute,
die Sache hat sichg nun erneut zugespitzt.
Jetdt druckt eine ausländische Firma meine Fotos in ihrer Webebrochüre ab und verteilt sie auf einer internationalen Messe.
Soll ich mich jetzt gerührt fühlen, die Bilder scheinen ja sehr beliebt zu sein... wohl kaum !
FRAGE :
Wer hat gute Erfahrungen mit einem Anwalt für entsprechende Fälle in Berlin ?
Besten Dank !
Barkeeper
|
|