+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: als selbständiger auf lohnsteuer arbeiten?

TP-Junior geraldos macht alles soweit korrekt

als selbständiger auf lohnsteuer arbeiten?

hallo,

vielleicht eine dumme frage? da ich momentan nur auf unbezahlte rechnungen meiner kunden sitze und rechtstreitigkeiten habe möchte ich nun um das zu überbrücken einen nebenjob machen. bei dieser firma ist aber vorraussetzung eine einmonatige schulung in vollzeit die auch vergütet wird. muss das dann mit der lohnsteuerkare abgerechnet werden und kann ich das als selbständiger? rechne ja sonst immer ganz normal auf rechnung ab?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Unhappy Re: als selbständiger auf lohnsteuer arbeiten?

Original geschrieben von geraldos
    da ich momentan nur auf unbezahlte rechnungen meiner kunden sitze und rechtstreitigkeiten habe
    das kenne ich doch irgendwie ...

aber: ist kein Problem, zusätzlich zur Selbstständigkeit auch einen Job auf Karte auszuüben

bei deiner Einkommenssteuererklärung reichst du ganz einfach wie gewohnt deine GUV oder Bilanz aus deinem selbstständigen Gewerbe ein + zusätzlich die vom Arbeitgeber ausgefüllte Lohnsteuerkarte ...
    Die Einkommen aus 'selbstständiger' und 'nichtselbstständiger' Arbeit werden addiert und auf dieser Basis deine Steuerschuld errechnet.
    Davon hat einen Teil dann schon dein Arbeitgeber in Form von Lohnsteuer bezahlt, du musst dann den Rest bezahlen (falls was anfällt)

kann sogar einen netten Nebeneffekt haben: wenn du sozialversicherungspflichtig auf Karte beschäftigt bist, ist deine Krankenkasse ja schon auf diesem Wege günstig bezahlt. Eine private bzw. freiwillig gesetzliche Versicherung wird dann irgenwie überflüssig

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer