+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Steuerprüfung

TP-Member MarkusK macht alles soweit korrekt

Steuerprüfung

hatte von euch schonmal wer ne steuerprüfung im haus?
    hab gestern einen anruf vom FA bekommen, daß sie bei mir prüfen wollen. hat mich recht gewundert, da der prüfungszeitraum die zeit ist, in der ich das gewerbe als nebenerwerb betrieben habe (umsätze/ausgaben je im dreistelligen bereich, keine 30 belege insgesamt...).
    was gibt es da zu beachten? wie lange dauert sowas in etwa? was für erfahrungen habt ihr da schon gemacht?
    Es gibt nur 10 Arten von Leuten auf der Welt:
    Diejenigen, welche Binär verstehen und die anderen.

TP-Supporter Hardy macht alles soweit korrekt
    Hallo,

eigentlich sollen Firmengründungen verstärkt geprüft werden, wird aber meist nicht gemacht.
    Du bist da wohl die Ausnahme

Vielleicht wurde auch einer Deiner Kunden geprüft, nun wolen Sie checken ob Du auch brav alle Umsätze erklärt hast.

Nach einer Terminvereinbarung kommt dann jemand vom Fa bei Dir vorbei, stellt sicher ein paar Fragen zu Deinem Geschäft, ist häufig sehr interessiert (vorsicht erzähl nicht zu viel).

Un dann prüft er muiter die Blege. Das wird dann bei so wenig Belegen nicht lange dauern.

Wenn er nix findet ist die Sache schnell wieder vorbei, findet er aber doch... Naj, wirst schon wissen, ob du "Leichen" im Keller hast :-))

Viegrü
    Hardy
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    falls der Prüfer dir Fragen stellt, wo du dir nicht wirklich sicher bist, ob oder wie du sie beantworten solltest, kannst du jederzeit das Gespräch abbrechen, um dich beraten zu lassen (von einem Stb. z.B.), du musst nicht alle Fragen sofort beantworten.

Alle Belege über den angekündigten Prüfungszeitraum musst du aber vorrätig haben, da gibt es keine Ausreden, ist ja eine angemeldete Prüfung.

Vorher deine Unterlagen genau checken, ob sie auch wirklich komplett sind oder ob ggf. sogar 'zuviel' drin ist (irgendwelche internen Notizen, die das FA nichts angehen oder so )

Falls ein beruflich genutzer/abgesetzter Computer in deinen Räumen steht, wo geprüft wird: vorher checken, dass da keine privaten Daten, fremde Daten oder gar Spiele drauf sind!!!

Die Prüfer dürfen deinen Rechner checken.

Arbeitsplatz: falls zu Hause und als Arbeitszimmer abgesetzt: darf da ebenfalls nix offensichtlich Privates rumstehen oder auf dem Rechner sein.

bei mir war damals die Prüfung anscheinend "branchenspezifisch":
    innerhalb weniger Wochen wurde die gesamte Naturkostszene der Region geprüft (alle Bioläden, alle Biobauern ...)

TP-Junior Danny007 macht alles soweit korrekt
    Wie prüfen die eigentlich, ab den beginn des Gewerbes? Oder auch einige Monate davor und danach?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    üblich ist ein Prüfungszeitraum von 3 Jahren

die müssen nicht unbedingt mit dem Gewerbebeginn anfangen, bei mir wurden glaub' die Jahre 2 - 5 geprüft

TP-Junior Danny007 macht alles soweit korrekt
    Was ist wenn ich jetzt noch ein Gewerbe anmelde für den 01.09 und habe aber schon Anfang des Jahres was verdient? Ist das Strafbar, oder reicht es, wenn ich das jetzt einfach in der Einnahme-Überschuss Rechung mit angebe? Gibt das Probleme? Da das Gewerbe ja erst für den 01.09 angemeldet wurde.

Ist eine Rückdatierung zum 01.01.2003 vieleicht noch möglich?

TP-Supporter Hardy macht alles soweit korrekt
    Hast Du gar keinen Gewerbeschein? Das solltest Du dann schleuniogst nachholen.
    Bei FA reicht es ggf. (bei geringen Einkünften) aus, das Nachträglich bei der Jahreserklärung zu machen.
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    moin

sorry, daß ich als erstes posting mitten in einen alten threat platze, aber gerade zu computer / steuerprüfung hab ich ne frage:

ich melde im januar ein gewerbe an. ich werde meinen jetzigen, privaten computer auch dafür nutzen (zB rechnungsschreibung etc.) - allerdings werde ich ihn nirgendwo angeben, is ja auch schon n älteres modell

meine frage ist nun - sollte ich jemals ne steuerprüfung über mich ergehen lassen müssen: dürfen die dann auch meinen rechner kontrollieren? da is ja alles mögliche drauf (ihr wisst schon, was ich meine...), datt geht doch die ämter eigentlich gar nix an, oder??

gruß
    mieze

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    oh, sorry, ich glaub ich habe evtl. einen wichtigen aspekt vergessen:

ich muß im januar spezielle software für 1300 euro kaufen, und die möchte ich natürlich angeben/absetzen/abschreiben .. ändert das was?

TP-Supporter duna ist auf einem guten Weg Avatar von duna
    Versuche die Ausgaben für die Software noch in dieses Jahr vorzuverlegen, denn du mußt das Ganze ja auch über einige Jahre hinweg abschreiben.
    Träume nicht dein Leben
    – lebe deinen Traum!

naja, eigentlich wollte ich dieses jahr komplett aus allem raushalten .. mein gewerbe melde ich ja auch erst im/ab januar an .. aber danke für den tipp ..

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer