|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.11.2003, 16:47
|
|
|
TP-Junior
|
Rechtsschutz absetzbar?
Ich möchte ein Gewerbe anmelden und mich mit einer Privaten Rechtsschutzversicherung absichern. Kann man mit einer Privaten rechtsschutzversicherung auch gegen Leute vorgehen die das Urheberecht verletzen? Oder braucht man für sowas eine Extraversicherung?
|
|
|
28.11.2003, 18:04
|
|
|
TP-Supporter
|
Re: Rechtsschutz absetzbar?
Zitat:
Original geschrieben von Danny007
...Kann man mit einer Privaten rechtsschutzversicherung auch gegen Leute vorgehen die das Urheberecht verletzen? Oder braucht man für sowas eine Extraversicherung?
|
Hallo.
Nein, das ist ein Leistungsausschluß  .
Zitat:
|
Rechtsschutz besteht nicht für die Wahrung rechtlicher Interessen ... in ursächlichem Zusammenhang mit Patent-, Urheber-, Marken-, Geschmacksmuster-, Gebrauchsmusterrechten oder sonstigen Rechten aus geistigem Eigentum;
|
§ 3 (2) d) der meisten Bedingungswerke. Kann meines Wissens auch nicht anderweitig versichert werden. "Sellerie, Scherie" , wie der Fanzose zu sagen pflegt.
Gruß - Toni
|
|
|
28.11.2003, 19:40
|
|
|
TP-Junior
|
Wenn jemand z.B. ein PHP Script von mir ohne gültige Lizenz kommerziell benutzt, und ich ihn verklagen will, kann man das nicht über eine Rechtschutzversicherung machen?
Müsste doch Schadenersatz dann sein oder?
|
|
|
28.11.2003, 19:48
|
|
|
TP-Special Mod
|
gewerbliches Vertragsrecht ist normalerweise (leider) immer ausgeschlossen aus den üblichen Rechtsschutzversicherungen
ist leider so ...
gibt wohl ganz seltene Ausnahmen, wenn du z.B. noch 'hauptberuflich' Schüler/Student bist und nur in einem kleinen Umfang ein Nebengewerbe führst, gilt der Vertragsrechtsschutz dann manchmal doch ...
ich habe leider noch von keiner (bezahlbaren) Rechtsschutzversicherung gehört, die mir solche Risiken absichert 
|
|
|
29.11.2003, 00:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
so kenn ich das auch: Es gibt Rechtsschutzversicherungen fürs Gewerbe/Freiberuf aber die sind so teuer, dass sie absolut keine Sinn ergeben.
Viegrü
Hardy
|
|
29.11.2003, 17:02
|
|
|
TP-Member
|
hallo leute,
weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber in Ö gibt es da einige Anbieter mit großen Preisunterschieden, zum Teil auch Unterschieden in den Leistungen, aber generell durchaus leistbare Angebote.
Bei Versicherungen ist es immer so, dass man für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall bezahlt, ich würde mir das schon ernsthaft überlegen, allerdings genau drauf schauen, für welche Ernstfälle man abgesichert sein will.
gina
|
|
|
|