+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechtsschutz absetzbar?

TP-Junior Danny007 macht alles soweit korrekt

Rechtsschutz absetzbar?

Ich möchte ein Gewerbe anmelden und mich mit einer Privaten Rechtsschutzversicherung absichern. Kann man mit einer Privaten rechtsschutzversicherung auch gegen Leute vorgehen die das Urheberecht verletzen? Oder braucht man für sowas eine Extraversicherung?

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]

Re: Rechtsschutz absetzbar?

Original geschrieben von Danny007
    ...Kann man mit einer Privaten rechtsschutzversicherung auch gegen Leute vorgehen die das Urheberecht verletzen? Oder braucht man für sowas eine Extraversicherung?
    Hallo.

Nein, das ist ein Leistungsausschluß .
    Rechtsschutz besteht nicht für die Wahrung rechtlicher Interessen ... in ursächlichem Zusammenhang mit Patent-, Urheber-, Marken-, Geschmacksmuster-, Gebrauchsmusterrechten oder sonstigen Rechten aus geistigem Eigentum;
    § 3 (2) d) der meisten Bedingungswerke. Kann meines Wissens auch nicht anderweitig versichert werden. "Sellerie, Scherie" , wie der Fanzose zu sagen pflegt.

Gruß - Toni

TP-Junior Danny007 macht alles soweit korrekt
    Wenn jemand z.B. ein PHP Script von mir ohne gültige Lizenz kommerziell benutzt, und ich ihn verklagen will, kann man das nicht über eine Rechtschutzversicherung machen?

Müsste doch Schadenersatz dann sein oder?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    gewerbliches Vertragsrecht ist normalerweise (leider) immer ausgeschlossen aus den üblichen Rechtsschutzversicherungen

ist leider so ...

gibt wohl ganz seltene Ausnahmen, wenn du z.B. noch 'hauptberuflich' Schüler/Student bist und nur in einem kleinen Umfang ein Nebengewerbe führst, gilt der Vertragsrechtsschutz dann manchmal doch ...

ich habe leider noch von keiner (bezahlbaren) Rechtsschutzversicherung gehört, die mir solche Risiken absichert

TP-Supporter Hardy macht alles soweit korrekt
    Hallo,

so kenn ich das auch: Es gibt Rechtsschutzversicherungen fürs Gewerbe/Freiberuf aber die sind so teuer, dass sie absolut keine Sinn ergeben.

Viegrü

Hardy
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Member gina macht alles soweit korrekt
    hallo leute,

weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber in Ö gibt es da einige Anbieter mit großen Preisunterschieden, zum Teil auch Unterschieden in den Leistungen, aber generell durchaus leistbare Angebote.

Bei Versicherungen ist es immer so, dass man für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall bezahlt, ich würde mir das schon ernsthaft überlegen, allerdings genau drauf schauen, für welche Ernstfälle man abgesichert sein will.

gina

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer