Hallo,
das ist ja sehr interessant, das die sich schon bei 350 Versteigerungen melden .....
E/Ü: Einnahmen - Ausgaben = Gewinn .
Zu beachten: Ausgaben: Onlinegebühren - Anteilig; Postgebühren (quasi ein durchlaufender Posten) ....
Thomas
Hallo!
Ich soll dem Finanzamt im Rahmen meiner Einkommensteuererklärung für das Jahr 2003 eine Einnahmeüberschussrechnung vorlegen, aus der die Einkünfte aus meiner eBay Tätigkeit hervorgehen, die dem Finanzamt leider nicht entgangen sind.
Verkauft habe ich in 2003 ca. 350 Artikel zu einem Preis von jeweils ca. 20 Euro (pro Artikel ca. 2 bis 4 Euro Gewinn). Ich bin eine Privatperson und habe kein Gewerbe angemeldet.
Wie muß eine solche Einnahmeüberschussrechnung aussehen und was muß enthalten sein?
Hallo,
das ist ja sehr interessant, das die sich schon bei 350 Versteigerungen melden .....
E/Ü: Einnahmen - Ausgaben = Gewinn .
Zu beachten: Ausgaben: Onlinegebühren - Anteilig; Postgebühren (quasi ein durchlaufender Posten) ....
Thomas
Muß man dazu nicht ein bestimmtes Formular verwenden oder ist das bei "Privatpersonen" ohne Gewerbe nicht erforderlich?
Ich meine: Bei der Einkommenssteuererklärung kann man doch nicht einfach ein normales Blatt mit "Einnahmen - Ausgaben = Gewinn" beiliegen, oder geht so etwas?
Fakt ist, dass du offensichtlich ein Gewerbe ausgeübt hast (oder auch noch ausübst). Daher ist auch eine Gewerbeanmeldung erforderlich. Würde mich wundern wenn das Finanzamt da nicht schon Infos an das zuständige Amt weitergeleitet hat.
Die Einnahmen-Überschuß-Rechnung ist wohl recht einfach. Die Infos dazu sollten sich mit Google oder vielleicht mit der Forumssuche finden lassen.
Hallo robbo,
wir haben eine Muster EÜ-Rechnung auf unserer Web-Site unter www.bebo-consulting.de (Existenzgründung => EÜ-Rechnung)eingestellt, vielleicht einfach mal nachsehen.
MfG
M. Grigo
I N F O:
Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.
Anfragen bitte an unsere eMail!