|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.03.2004, 00:56
|
|
|
TP-Senior
|
Markenrecht vor Domainrecht?
hallo leute.
folgendes: 2 freunde von mir haben eine, ich sag mal, fast revolutionäre geschäftsidee, und der passende name für die firma ist auch schon gefunden, aber leider gibts es die .de/.com domain schon. nun meinen die beiden, dass sie einfach eine marke anmelden um sich dann die domain zu holen. der besitzer der page hat die domain praktisch nur geparkt, außer einer splashpage die schon ewig drauf is, gibts nix.
geht das einfach so? kann man einfach ne marke anmelden um sich dann eine domain, die schon vor der markenanmeldung eingerichtet wurde, per gerichtsbeschluss o.ä. zu holen? der domaininhaber hat keine marke angemeldet.
danke im voraus für eure antworten.
gute nacht
|
|
|
05.03.2004, 14:36
|
|
|
TP-Junior
|
Meines Wissens kommt es ganz drauf an, was der Domaininhaber macht und ob er ein "altives" Geschäft mit dem Domainnamen betreibt. Des Weiteren hättest Du nur einen Anspruch, wenn es die selbe Branche ist. Ansonsten wird es schwer...
[Ist mein Wissen, keine Ahnung, ob es rechtlich sicher ist...]
|
05.03.2004, 14:49
|
|
|
TP-Senior
|
ja es is die selbe branche, nur der "vertrieb" des produktes is innovativ. aber markenrecht kommt also vor domainrecht?
|
|
|
05.03.2004, 15:06
|
|
|
TP-Insider
|
hi.
schickt den Inhaber der Domain doch eine Anfrage,ob er euch die Domain evtl. verkauft.
denn soweit ich weiß is so ne Anmeldung einer Marke auch nicht grad billig... 
|
05.03.2004, 17:00
|
|
|
TP-Senior
|
eine marke kostet nur 300 €, aber wenn der spitz krieg wieviel geld später durch diese domain verdient wird, will er bestimmt das vielfach von 300euro
|
|
|
05.03.2004, 19:14
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von bobelle
... aber wenn der spitz krieg wieviel geld später durch diese domain verdient wird, will er bestimmt das vielfach ...
|
Hallo,
hast du keinen in deiner Verwandtschaft den du vorschicken kannst, n Schulkind der oder die dort eine private Seite hochziehen möchte und den namen Klasse findet? Oder jemand der eine Hobbyseite plant ... im Grunde brauchst du ja auch garnicht darauf eingehen was du mit der Domain vorhast ... einfach mal Anfragen und Abwarten was zurück kommt.
Christian
|
|
|
05.03.2004, 19:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Wenn es sich bei deinem Produkt oder deiner Dienstleistung ob etwas so "Revolutionäres" handelt, wirst du wohl eh eine Markenanmeldung vornehmen, oder?!
Ob du dann automatisch Anspruch auf die Domain hast ist eine andere Frage. Denn du hast schließlich die Marke erst eingetragen, nachdem die Domain längst registriert war. Und der bisherige Domaininhaber nutzt den Begriff wahrscheinlich auch schon länger als du und ist somit bekannter... auch das spielt eine Rolle.
|
|
|
|