+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuerberater

TP-Senior blaquid macht alles soweit korrekt

Steuerberater

ich möchte in den nächsten Wochen mit nem Freund ein Gewerbe anmelden, einen größeren Auftrag haben wir schon, wie sieht es mit der Buchhaltung aus, kann man die alleine bewältigen oder braucht man unbedingt einen Steuerberater, was würde der den monatlich ungefähr kosten.
    Das Gewerbe möchte ich neben der Schule(noch 1,5 Jahre) führen.
    Für mich kommt das so vor, als ob man den ganzen Bürokramm(ANmeldung, Steuern, Buchführung) gar nicht schaffen kann, oder ist es alles doch einfacher, als es sich anhört.

mfg, blaquid

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Ich würde nicht sagen das man das nicht schaffen kann, aber wenn man nicht so die Lust hat sich mit der ja nicht einfachen materie zu beschäftigen würde ich auch auf jedenfall einen Steuerberater empfehlen ! Pflicht ist das jedoch nicht !!

Die Kosten hängen zum großteil von der Höhe Eure Umsätze ab, aber auch wieviel Zeitaufwand man in Eure Belege investieren muss. Je besser die Belege aufbereitet sind (Vollständigkeit, Sortierung) um so günstiger wird auch die Bearbeitung durch ein Steuerbüro. Geh einfach mal zu ein paar Steuerberatern und lass Dir anhand Deiner Planungen ein Angebot unterbreiten ! Ich würde nicht unbedingt zu einem zu großen Büro gehen, da die in vielen Fällen um einiges teurer sind als kleiner Büros ! (Ausnahmen bestätigen die Regel *G*)

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer