+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rechtliches zu Domains

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost

Rechtliches zu Domains

Hi,

ich habe seit 1998 die Domain startweb.de unter der ich damals Webdienstleistungen angeboten habe. Nach kurzer Zeit fand ich eine Konkurrenz-Seite auf www.start-web.de. Diese Firma habe ich angeschrieben, dass lt. einem Beschluss ein Bindestrich den eigentlichen Namen nicht verändert (hab das mal gelesen) und somit zählt, wer die Domain zuerst gereggt hat.
    Das war natürlich ich und die Person gab die Domain sofort frei.

Leider gab es dann durch gewisse Umstände keinen Inhalt mehr auf startweb.de weil wir dieses Geschäft aufgaben, weiterhin habe ich es auch verpasst, start-web.de zu registrieren...

Nun möchte ich, wie an anderer Stelle schon erwähnt, ein Projekt mit einem Partner auf genau dieser Domain starten. Natürlich gibts start-web.de wieder und natürlich ist es auch wieder direkte Konkurrenz zu uns.

Meine Frage nun: hab ich ne Chance, die Domain zu bekommen, bzw. die Konkurrenz irgendwie auszuschalten (frei nach dem Motto: Der ältere gewinnt) ?

Hat sich die Lage irgendwie geändert? Gibts dazu bereits Urteile?

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze

Re: Rechtliches zu Domains

Original geschrieben von Deacon Frost
    ... Diese Firma habe ich angeschrieben, dass lt. einem Beschluss ein Bindestrich den eigentlichen Namen nicht verändert (hab das mal gelesen) und somit zählt, wer die Domain zuerst gereggt hat.
    Meines Wissens gilt dies nur beim Markenrecht. Wenn du die Markenrechte an der Marke "Startweb" hast, dann sind phonetisch gleiche Begriffe (also auch "Start-Web") unzulässig. Somit hättest du auch Anspruch auf beide Domains. Bei einfachen Domainnamen gilt das glaube ich nicht automatisch - wenn niemand von euch Markenrechte hat, sind es zwei unterschiedliche Domains, dementsprechend hat niemand von euch irgendwelche Ansprüche.

TP-Junior SiliconSX macht alles soweit korrekt
    Also ich hatte mal das geliche Problem..

nur da war ich der mit dem "bindestrich" .. auch wenn kein Markenrecht besteht entscheiden Gerichte oft das der Ältere das Recht darauf hat nicht verwechselt zu werden..

Die Abmahnung kam 620 euro und das ist nicht gerade wenig

Im endeffekt lohnt sich da ein Streit auch nur wenn beide Domains/Projekte den gelichen Inahlt haben (also 2 Projekte die das gleiche anbieten - weil dann gibt es wirklich eine Verwechslungsgefahr und die Gerichte würden wenn es soweit kommt positiv entscheiden.. )

Das ist jedenfalls meine Erfahrung..

mrx
    mrx ist offline
    TP-Veteran mrx ist auf einem guten Weg Avatar von mrx
    Auch mir ist inzwischen soetwas passiert wie Deacon Frost.
    Ich betreibe ein Projekt, dass sich aus zwei (englischen) Wörtern zusammensetzt.
    Beispiel:
    Wort 1: blabla
    Wort 2: blubblub
    also www.blablablubblub.de
    Nun hat jemand die Domain www.blabla-blubblub.de registriert und ein sehr ähnliches Projekt aufgezogen. Nun überlege ich mir gegen diese Person vorzugehen.
    Doch bevor ich zum Anwalt gehe, würde ich gerne von euren Erfahrungen mit solchen Fällen wissen.

Vielen Dank für eure Antworten
    mrX
    Hunderte SMS-Sprüche und einen Free-SMS-Anbieter-Check: www.deinhandy-deingeld.de
    SMS ab 5 Cent: youngmobile.de

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    hmmm, verkauft ihr beide Seifenprodukte???

Hello again!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer