Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.04.2004, 14:38   #1
TP-Newbie

FreeHandGirl macht alles soweit korrekt

Bildrechte?

Hallo,

bin neu und begrüße euch alle herzlich.

Kennt sich jemand mit Rechten an Fotos aus?
Wenn ich ein selbst erstelltes Foto eines gebrauchten Mercedes (Audi, BMW) erstelle und diese Wagen sind im Besitz meines Kunden, darf ich die Frontansicht des Wagens mit dem Mercedes-Stern (Audi, BMW) für Werbezwecke nutzen?
Oder sollte ich die Erkennungsmerkmale des Wagens besser verblassen lassen?
Kunde ist kein Vertragshändler.

Gruß FreeHandGirl
FreeHandGirl ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.04.2004, 15:59   #2
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
Du hast in diesem Fall ein Foto geschossen. Das Objekt ist eine Sache. Die Sache kann kein Recht am Bild haben, also kannst Du bestimmen was mit den Bild gemacht werden darf. Du hast alle Rechte.
Ausgenommen natürlich Du bildest das Foto ab und schreibst dazu die misesten Autos Deutschlands, dann könnte der Konzern - könnte! - was unternehmen. (Wegen üblernachrede, beleidigung, unlauterer Wett... halt so was.)

Also keine Bedenken.

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 00:43   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Also ich hätte da meine Bedenken, sofern du (wie du im Posting schreibst) mit dem Firmenemblem Werbung machen willst.

Für was willst du denn Werbung machen? Für die Autos? Für das Unternehmen des Kunden?

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 04:26   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
I.d.R. kein Problem, solange es keine negativ Werbung für die entsprechende Firma ist.
Bsp: Autozubehör:
Unser Zubehör hält 3x länger als Mercedes Originalteile.
Und daneben einen SLK abbilden.
Aber im Allgemeinen sollte man immer aufpassen, wenn das Symbol zum Hauptmotiv wird, ist es eine reine Webung mit dem Logo und das unterliegt dem Copyright des Herstellers. Ist aber das Auto das Hauptmotiv, kann der Hersteller nicht dagegen an.
Wäre ja fatal, kein Autobeschrifter, Autolackierer könnte im Netz seine Arbeiten zeigen und bekäm sofort eine Abmahnung.
Jeder Fotograf erhält Abmahnungen, weil sein Model ein Shirt an hat, wo groß XXX draufsteht. Usw.

Solltest Du der Meinugn sein, in einem Grenzgebiet zu liegen (nein nicht die Landesgrenze ), wende Dich doch einfach an die Marketingstelle des Herstellers und bitte um eine schriftliche Genehmigung. Wird meistens erteilt, da man ja kostenlose Werbung bekommt.

gruß webcreate

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 15:10   #5
TP-Newbie

Hallooo,
habe ja mehr Antworten als erwartet. Erstmal Danke!
Also zur Frage von OBI Wahn: Die Werbung ist für einen Gebrauchtwagenhändler, der nur gehobene Mittelklassewagen an- und verkauft. -Das mit diesen Bildern auch rüber kommen soll.-
Zum Beitrag von webcreate:
Die Autos benötigen 1/3 Fläche des Werbeschildes.
Diesen Tipp mit der Marketingstelle habe ich aufgegriffen. entweder - oder

Gruß FreeHandGirl
Alt 29.04.2004, 17:06   #6
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
> Die Werbung ist für einen Gebrauchtwagenhändler, der nur gehobene Mittelklassewagen an- und verkauft.

Das sollte jedem dargestellten Konzern doch wie Öl runtergehen.

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 19:22   #7
TP-Newbie

Hallo,

danke noch mal für eure Beiträge. Ich gehe den sicheren Weg über den Konzern.
Oder ich muss mir was anderes einfallen lassen!
Damit hake ich das Thema ab.

Bis demnächst
FreeHandGirl
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Bildrechte? Bildrechte?
« Belege für Flohmarktartikel + Steuer/-berater | Privatentnahme steuerlich relevant? »