+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bildrechte?

TP-Newbie FreeHandGirl macht alles soweit korrekt

Bildrechte?

Hallo,

bin neu und begrüße euch alle herzlich.

Kennt sich jemand mit Rechten an Fotos aus?
    Wenn ich ein selbst erstelltes Foto eines gebrauchten Mercedes (Audi, BMW) erstelle und diese Wagen sind im Besitz meines Kunden, darf ich die Frontansicht des Wagens mit dem Mercedes-Stern (Audi, BMW) für Werbezwecke nutzen?
    Oder sollte ich die Erkennungsmerkmale des Wagens besser verblassen lassen?
    Kunde ist kein Vertragshändler.

Gruß FreeHandGirl

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    Du hast in diesem Fall ein Foto geschossen. Das Objekt ist eine Sache. Die Sache kann kein Recht am Bild haben, also kannst Du bestimmen was mit den Bild gemacht werden darf. Du hast alle Rechte.
    Ausgenommen natürlich Du bildest das Foto ab und schreibst dazu die misesten Autos Deutschlands, dann könnte der Konzern - könnte! - was unternehmen. (Wegen üblernachrede, beleidigung, unlauterer Wett... halt so was.)

Also keine Bedenken.
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Also ich hätte da meine Bedenken, sofern du (wie du im Posting schreibst) mit dem Firmenemblem Werbung machen willst.

Für was willst du denn Werbung machen? Für die Autos? Für das Unternehmen des Kunden?

Hello again!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    I.d.R. kein Problem, solange es keine negativ Werbung für die entsprechende Firma ist.
    Bsp: Autozubehör:
    Unser Zubehör hält 3x länger als Mercedes Originalteile.
    Und daneben einen SLK abbilden.
    Aber im Allgemeinen sollte man immer aufpassen, wenn das Symbol zum Hauptmotiv wird, ist es eine reine Webung mit dem Logo und das unterliegt dem Copyright des Herstellers. Ist aber das Auto das Hauptmotiv, kann der Hersteller nicht dagegen an.
    Wäre ja fatal, kein Autobeschrifter, Autolackierer könnte im Netz seine Arbeiten zeigen und bekäm sofort eine Abmahnung.
    Jeder Fotograf erhält Abmahnungen, weil sein Model ein Shirt an hat, wo groß XXX draufsteht. Usw.

Solltest Du der Meinugn sein, in einem Grenzgebiet zu liegen (nein nicht die Landesgrenze ), wende Dich doch einfach an die Marketingstelle des Herstellers und bitte um eine schriftliche Genehmigung. Wird meistens erteilt, da man ja kostenlose Werbung bekommt.

gruß webcreate
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallooo,
    habe ja mehr Antworten als erwartet. Erstmal Danke!
    Also zur Frage von OBI Wahn: Die Werbung ist für einen Gebrauchtwagenhändler, der nur gehobene Mittelklassewagen an- und verkauft. -Das mit diesen Bildern auch rüber kommen soll.-
    Zum Beitrag von webcreate:
    Die Autos benötigen 1/3 Fläche des Werbeschildes.
    Diesen Tipp mit der Marketingstelle habe ich aufgegriffen. entweder - oder

Gruß FreeHandGirl

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    > Die Werbung ist für einen Gebrauchtwagenhändler, der nur gehobene Mittelklassewagen an- und verkauft.

Das sollte jedem dargestellten Konzern doch wie Öl runtergehen.
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

Hallo,

danke noch mal für eure Beiträge. Ich gehe den sicheren Weg über den Konzern.
    Oder ich muss mir was anderes einfallen lassen!
    Damit hake ich das Thema ab.

Bis demnächst
    FreeHandGirl

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer