+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Finanzamt

TP-Member Parkbank macht alles soweit korrekt

Finanzamt

Bekanntlichermaßen ist kurz nach der Gewerbegründung noch kein astronomisch hoher Umsatz zu erwarten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die monatliche Bilanz sogar negativ ausfallen. Deshalb meine Frage: bringt es mir Vorteile, wenn ich dem Finanzamt nur meine Ausgaben vorlegen kann? Bekomme ich von dem Finanzamt in diesem Fall vielleicht sogar noch was zurück...?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

Zitat Zitat von Parkbank
    Bekomme ich von dem Finanzamt in diesem Fall vielleicht sogar noch was zurück...?
    das kann durchaus sein, wenn du keine Kleinunternehmeregelung in Anspruch nimmst, sondern "ganz normal" dein Gewerbe mit Umsatzsteuerpflicht führst.

wenn dann deine gezahlte USt. aus laufenden Kosten, Anschaffungen usw. höher ist, als deine aus deinem erzielten Umsatz zu zahlende USt. bekommst du die Differenz vom FA erstattet

sollte auf Dauer aber kein erstrebenswertes Ziel sein, dann bist du nämlich ziemlich schnell pleite

In der Gründungsphase ok, aber danach immer ein deutliches Warnsignal, wenn du USt. erstattet bekommst

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Ich kann nur dringlichst davor Warnen das Du nur Deine Ausgaben (bzw. die Vorsteuer meinst Du ja) dem Finanzamt meldest. Sowas nennt man dann Steuerhinterziehung !!!!!

Auch wenn Dein Gesamtergebniss negativ ist, so musst Du trotzdem die entsprechende Umsatzsteuer auf Deine Umsätze ans Finanzamt abführen und die Vorsteuer aus Deinen Kosten gegenrechnen.

Aber das gilt nur wie Thomas schon sagte wenn Du kein Kleinunternehmer bist.

Wenn Du doch Kleinunternehmer bist bringt es Dir nichts alle Ausgaben dem Finanzamt vorzulegen. Würden Dich wohl fragen was sie damit sollen *G* Bekommst da nix wieder dann. Interessieren tut das Finanzamt nur einmal im Jahr Dein Gesamtergebnis welches dann Einkommensteuerpflichtig ggf. Gewerbesteuerpflichtig ist.

Gruß Epic03
    Geändert von Epic (06.05.2004 um 07:05 Uhr)
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

+ Antworten