|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.06.2004, 19:40
|
|
|
Guest
|
Steuerfreier Nebenjob
Hi,
wieviel darf ich als 18 jähriger Schüler eines Gymnasiums maximal jährlich verdienen? Wieviele Nebenjobs (oder max. Stundenanzahl) darf ich besitzen?
Danke, ciao,
Pocky
|
|
|
|
16.06.2004, 20:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Steuer und Sozialversicherungsfrei kannst Du monatlich 400€ als geringfügig Beschäftigter verdienen. Du kannst auch 10 Jobs machen hauptsache ist dabei nur das Du bei allen Jobs zusammenrechnet nicht über 400€ kommst, sonst wird der ganze Lohn "bei allen Jobs" Sozialversicherungspflichtig ! Die alte 15 Stundenregelung pro Woche gibt es nicht mehr. Du kannst also auch mehr Stunden pro Woche arbeiten.
Gruß Epic03
16.06.2004, 20:42
|
|
|
Guest
|
Ok, dankeschön
*close*
|
|
|
|
21.06.2004, 12:49
|
|
|
TP-Junior
|
darf ich hier noch eine frage hinzufügen?
also die jobs werden zusammengerechnet?
das heisst wenn ich in einer ausbildung bin und über 400EUR verdiene, wird es ja sowieso steuerlich verrechnet. kann ich dazu also keinen 400EUR job annehmen, ohne steuer zu bezahlen zu müssen?
gruß
michael
|
|
|
21.06.2004, 13:10
|
|
|
TP-Junior
|
was auch fraglich ist...ein job in dem ich nicht viel tun muss. das hat jetzt nix extremes zu bedeuten, ich meine nur, ich arbeite hier als azubi von 8-17 uhr, und könnte mich dann nicht von 18-4 uhr an eine tankstelle hocken, das würd ich physisch niemals aushalten.
vielleicht etwas was man 1-2x am wochenende machen kann, aber auf keinen fall nachts, da nachts partytime ist =)
|
|
|
21.06.2004, 18:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
also die jobs werden zusammengerechnet?
das heisst wenn ich in einer ausbildung bin und über 400EUR verdiene, wird es ja sowieso steuerlich verrechnet. kann ich dazu also keinen 400EUR job annehmen, ohne steuer zu bezahlen zu müssen?
|
Ein Ausbildung ist eine Vollbeschäftigung und keine geringfügige Beschäftigung. Neben einer Hauptbeschäftigung kann man noch eine geringfügige Beschäftigung ausgeübt werden. Jede weitere geringfügige Beschäftigung (auch wenn alle geringfügigen Beschäftigungen zusammen 400 € nicht übersteigen) müssen mit der Hauptbeschäftigung zusammen gerechnet werden. Folge: Steuer und Sozialversicherungspflicht (Außnahme Arbeitslosenversicherung)
Zitat:
was auch fraglich ist...ein job in dem ich nicht viel tun muss. das hat jetzt nix extremes zu bedeuten, ich meine nur, ich arbeite hier als azubi von 8-17 uhr, und könnte mich dann nicht von 18-4 uhr an eine tankstelle hocken, das würd ich physisch niemals aushalten.
vielleicht etwas was man 1-2x am wochenende machen kann, aber auf keinen fall nachts, da nachts partytime ist =)
|
Tut mir leid, aber hier erkenne ich keine Frage....
Gruß Epic03
22.06.2004, 08:31
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Epic
Ein Ausbildung ist eine Vollbeschäftigung und keine geringfügige Beschäftigung. Neben einer Hauptbeschäftigung kann man noch eine geringfügige Beschäftigung ausgeübt werden. Jede weitere geringfügige Beschäftigung (auch wenn alle geringfügigen Beschäftigungen zusammen 400 € nicht übersteigen) müssen mit der Hauptbeschäftigung zusammen gerechnet werden. Folge: Steuer und Sozialversicherungspflicht (Außnahme Arbeitslosenversicherung)
Tut mir leid, aber hier erkenne ich keine Frage....
Gruß Epic03
|
Dann bilde ich mal eine simple Frage: Was würdet ihr einem Azubi, der so schon in der Woche Vollzeitbeschäftigt ist, empfehlen, was er als Nebenjob auf 400EUR Basis tätigen kann?
Danke u. Gruß
Michael
|
|
|
22.06.2004, 09:10
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich würde jedem Azubi empfehlen sich auf den Hosenboden zu setzen und den bestmöglichen Abschluss in seiner Ausbildung zu erreichen. Im späteren Berufsleben interessiert es niemanden ob Du einen Nebenjob hattest und deshalb nur mit 3 Bestanden hast. Da zählt nur Leistung. Solltest Du die Ausbildung mit der linken Backe bewältigen ist es doch völlig Dir überlassen was Du nebenbei arbeitest. Kellner, Zeitung austragen, Packer oder was auch immer. Werf mal einen Blick in Deine Regionalzeitungen, da werden ständing Anzeigen geschaltet von Unternehmen die Aushilfskräfte suchen.
Gruß Epic03
22.06.2004, 09:13
|
|
|
TP-Junior
|
Die schulische Leistung ist in der Ausbildung irrelevant. Was gilt ist das Zeugnis vom Betrieb. Wenn sie mir reinschreiben dass ich gut gearbeitet hab, nehmen mich Firmen wahrscheinlicher auf, als wenn drin steht ich hab nichts gemacht. Noten sagen nichts aus
Und, find ich fragen hier überflüssig. Man fragt was und kriegt gesagt, in die Zeitung zu schauen =) Als ob man nicht selbst darauf gekommen wäre  Trotzdem danke!
Gruß
Michael
|
|
|
22.06.2004, 10:00
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von deintag
Die schulische Leistung ist in der Ausbildung irrelevant. Was gilt ist das Zeugnis vom Betrieb. Wenn sie mir reinschreiben dass ich gut gearbeitet hab, nehmen mich Firmen wahrscheinlicher auf, als wenn drin steht ich hab nichts gemacht. Noten sagen nichts aus 
|
Das denkst du. Nur landest du mit einem schlechten schulischen Zeugnis bei der Bewerbung gleich in Ablage P!!!
Zitat:
Und, find ich fragen hier überflüssig. Man fragt was und kriegt gesagt, in die Zeitung zu schauen =) Als ob man nicht selbst darauf gekommen wäre Trotzdem danke
|
Dumme Frage, dumme Antwort...
|
22.06.2004, 10:06
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von deintag
Und, find ich fragen hier überflüssig. Man fragt was und kriegt gesagt, in die Zeitung zu schauen =) Als ob man nicht selbst darauf gekommen wäre 
|
warum fragst du dann?
woher soll hier jemand wissen, was du für Interessen hast bzw. was es an deinem recht "weiträumig" definiertem Ort an Jobs überhaupt gibt?
und: du bist Azubi, also wohl schon mal an die 40 Std. sowieso im Job, nachts arbeiten willst du nicht ...
verstehe dann wirklich nicht, welche Tipps du hier erwartest
da wären wir mal wieder am Punkt, wo gerade kein Kaffeesatz zur Verfügung steht, weil ich Teetrinker bin und gleichzeitig die Glaskugel zur Reinigung ist 
|
|
|
22.06.2004, 10:32
|
|
|
TP-Senior
|
Vorallem ist es sowieso ein blödsinn in meinen Augen einen 2ten geringfügigen Job zu machen, da man wie schon oben erwähnt wieder in eine andere Steuerklasse fällt.
Ich wollte das selber mal machen, war vollzeit in meiner alten Firma beschäftigt, bis 17:00 Uhr, und wollte mir aber noch mehr Geld nebenbei verdienen.
Gesagt getan, bin ich in ein Call-Center (Telefonumfragen) gegangen und habe dort zum arbeiten angefangen, 3 mal die Woche, und bißchen was unter 400 €uro gehalt.
Dachte mir super.
Nur als ich dann die ganzen Abzüge auf meinem Lohnzettel gesehen, habe ist mir gleich schlecht geworden, weil durch die normale Arbeit und dem Nebenverdienst bin ich in eine andere Steuerklasse gefallen, und mir sind von den 400 €uro genau 150 €uro übergeblieben, und das für 3 x die Woche arbeiten!
Also wie Epic schon sagt, mach lieber deine Ausbildung gescheit fertig, und danach wirst du eh gut verdienen!
Und wegen dem Zeugniss, sicherlich ist es im Berufsleben wichtiger wie einer Arbeitet, aber als Unternehmen setze ich auch einen gewissen, Grundwissensstand voraus bei meinen Mitarbeitern.
Sprich es hilft mir nichts wenn ich einen Arbeiter habe der zwar wirklich brav arbeitet, aber dumm ist wie ein Stück Brot. (was jetzt nicht auf die bezogen ist, sondern nur Beispiel)
Und wie OBI-Wahn schon sagte dann landest du sicher in der Ablage, weil mitlerweile auf dem Arbeitsmarkt, schon fast jeder seine Arbeit wirklich gut macht, und deswegen werden alle Kriterien verglichen, und einer der genauso gut arbeitet wie du aber statt nem 3er einen 1er in Deutsch hat, wird sicherlich der genommen, weil man davon ausgeht, das er eine bessere Aussprache zB hat.
|
22.06.2004, 11:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
|
Von jemandem, der scheinbar schon über soviel Lebens- und Berufserfahrung verfügt um so eine Ausage treffen zu können, würde ich etwas anders erwarten als
Zitat:
|
Und, find ich fragen hier überflüssig. Man fragt was und kriegt gesagt, in die Zeitung zu schauen =) Als ob man nicht selbst darauf gekommen wäre Trotzdem danke!
|
Vieleicht sollte man Euch in der Schule mal erklären was in den letzen 10 Jahren auf dem Arbeitsmarkt passier ist, denn das was Dir Deine Eltern erzählt haben und was auch meine Eltern mir erzählt haben von wegen das Abschlusszeugnis interessiet später niemanden mehr, hauptsache man hat die Prüfung bestanden stimmte einfach nicht mehr. Ich wage nicht zu schätzen wieviele Bewerber rechnerisch auf einen Arbeitsplatz entfallen..... Was meinst Du wie diese Bewerber aussortiert werden ? 90% kommt gleich in den Müll die letzen 10% kommen zum Vorstellungsgespräch.
In Eigener Sache:
Schade finde ich es übrigens das in letzter Zeit immer häufiger Fragen von Leuten gestellt werden die scheinbar den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden haben. Scheinbar wird geglaubt man habe hier irgendwelche Ansprüche darauf Antworten auf diverse Fragen zu bekommen und das auch noch in einer bestimmten Zeit. Diese Leute sollten sich alle mal hinter die Ohren schreiben das jeder der hier seine Hilfe anbietet dies Unentgeltlich, in seiner Freizeit und aus Spaße macht. Der Spaß und die Motivation dieser Helfer wird meiner Meinung nach nicht gerade durch Besserwisserei und Undankbarkeit gefördert. Für die meisten Auskünfte die hier erteilt werden müsstet Ihr sonst viel Zeit und Geld investieren um entsprechende Antworten zu bekommen. Von den ganzen Unbezahlbaren Hilfen die hier zu haben sind will ich gar nicht erst anfangen.
Sorry, aber das musste echt mal raus. Ist jetzt auch nicht speziell auf diesen Tread gemünzt, sondern das fällt mir ganz allegemein in letzer Zeit vestärkt auf.
Gruß Epic03
22.06.2004, 11:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Epic
Schade finde ich es übrigens das in letzter Zeit immer häufiger Fragen von Leuten gestellt werden die scheinbar den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden haben. Scheinbar wird geglaubt man habe hier irgendwelche Ansprüche darauf Antworten auf diverse Fragen zu bekommen und das auch noch in einer bestimmten Zeit. Diese Leute sollten sich alle mal hinter die Ohren schreiben das jeder der hier seine Hilfe anbietet dies Unentgeltlich, in seiner Freizeit und aus Spaße macht. Der Spaß und die Motivation dieser Helfer wird meiner Meinung nach nicht gerade durch Besserwisserei und Undankbarkeit gefördert. Für die meisten Auskünfte die hier erteilt werden müsstet Ihr sonst viel Zeit und Geld investieren um entsprechende Antworten zu bekommen.
|
ganz genau, sollte man fast einen Sticky raus machen ... 
|
|
|
22.06.2004, 12:07
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Thomas
ganz genau, sollte man fast einen Sticky raus machen ... 
|
Hilft doch aber nix, denn die Stickys werden doch eh nicht gelesen...
@ Epic
Du hast mit allem vollkommen recht. Am besten auf solche Fragen garnicht mehr reagieren.
|
|