Zitat:
|
Da ich das Fahrzeug von einem Vertragshändler kaufe, wird die MwST ausgewiesen sein.
|
Das hat damit nichts zu tun. Auch Vertragshändler wenden die Differenzbesteuerung an. Also Frage lieber nochmal beim Händler nach ob er die Umsatzsteuer wirklich ausweisen kann. Wäre sonst ärgerliches Geld.
Zitat:
Ich arbeite im Lebensmittelgewerbe und kaufe meine Waren mit 7% MwSt und verkaufe sie mit 16% MwSt.
Ich muss also Investitionen tätigen um den Fiskus nicht allzuviel abzugeben.
|
Beispiel: Du gibts 100 € aus nur um 16 € Steuern zu sparen..... das hingt. Steuern sparen durch Kapitalaufbau ok, aber Kapitalabbau um Steuern zu sparen ist einfach nur Unwirtschaftlich.
Und denk daran das Du den Pkw bei Verkauf oder bei Betriebsaufgabe auch wieder Umsatzversteuern musst ! ggf. fällt auch eine Entnahmegewinn an der mit Einkommensteuer belastet wird. Übrigens muß auch Dein Privatanteil Umsatzversteuert werden und je nachdem wie Du das löst kann dieser Betrag jeden Monat ganz schön ins Kontor gehn. Kann Dir also wirklich nur den gang zum Steuerberater empfehlen damit Du anhand Deiner Zahlen vergleichen kannst.
Gruß Epic03