+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steuerfragen Ausland

TP-Newbie andi12 macht alles soweit korrekt

Steuerfragen Ausland

Folgende Situation:

Ich bin in deutschland selbständig tätig.

Habe aber jetzt ein Angebot Importeur für Sport Equipment ausserhalb Europas zu werden. Ich würde dieses Angebot gerne nebenher betreiben.
    Jetzt meine Fragen:

1.Wenn ich im Ausland noch eine 2te.Firma anmelde. Wie werde ich Steuertechnisch behandelt?

2.Andere Möglichkeit: Mein Partner ist im Ausland ansässig.Somit wird er auf jeden Fall nach dortigem Recht behandelt. Wenn er mich als Geschäftsführer einsetzt, kann ich dann ein Gehalt beziehen ohne nach deutschem Recht versteuert zu werden?

3.Wie verhält es sich mit Konten? Was muss ich beachten wenn das Geschäftskonto im Ausland ist ? Was ist der Unterschied wenn es in Deutschland ist?

Vielleicht hat jemand schon in dieser Richtung Erfahrungen gemacht und kann mir hierzu ein paar Tips geben.

Gruss,

Andi

TP-Supporter Hardy macht alles soweit korrekt
    Hallo Andi,

das Grundprinzip ist, dass Du in jedem Land, wo Du Einkünfte hast, auch versteuert wirst. Aaaaber: Da das natürlich mächtig unpraktisch wäre und dem Steuerbetrug Tür und Tor öffnen würde und ausserdem zu einer Doppelbesteuerung führt, gibt es tausend und eine Regel, wie sowas läuft.
    Z.B. hängt das vom Land ab, Selbständig oder nicht uswusw.
    Man kann dabei, geschickt angefangen, ne Menge Geld sparen (ein Freund von mir ist in der Lage, seine Firma in die Schweiz zu verlegen, und spart drastisch Steuern), oder auch in den Sand setzen.
    Das Thema ist so komplex, dass man es nicht in einem Forum abhandeln kann, sondern hier muss ein Profi ran, sprich Steuerberater. Und zwar einer, der die Thematik wirklich kennt (was nicht auf alle zutrifft, die das von sich behaupten).
    Ist vielleicht nicht die Antwort, die Du Dir erhofft hast, ist aber meiner Meinung besser so.

Viegrü
    Hardy
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Das Thema ist so komplex, dass man es nicht in einem Forum abhandeln kann, sondern hier muss ein Profi ran, sprich Steuerberater. Und zwar einer, der die Thematik wirklich kennt (was nicht auf alle zutrifft, die das von sich behaupten).
    Ist vielleicht nicht die Antwort, die Du Dir erhofft hast, ist aber meiner Meinung besser so.
    Dem kann ich mir nur anschließen. Man kann auf dem Gebiet sehr viel falsch machen, so dass aufjedenfall ein Steuerberater zur Rate gezogen werden sollte der in diesem Bereich bereits über einige Erfahrung verfügen sollte.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

+ Antworten