Nimm die Ist-Versteuerung.
Ist leichter in der Buchhaltung und du kannst die Zinsvorteile nutzen, weil erst der tatsächliche Zahlungseingang bzw. -ausgang relevant ist...
Hallo zusammen!
Welche Variante ist denn bei einem Kleinunternehmen mit EÜ-Rechnung üblich bzw. zu bevorzugen? Und aus welchem Grunde würde ihr was bevorzugen?
Soll-Versteuerung oder Ist-Versteuerung?
0ô
Nimm die Ist-Versteuerung.
Ist leichter in der Buchhaltung und du kannst die Zinsvorteile nutzen, weil erst der tatsächliche Zahlungseingang bzw. -ausgang relevant ist...
Hello again!
Danke für die Antwort :-)
Ich sitz nämlich gerade vor dem Programm SAGE PC Kaufmann. Und da muss ich diverse Sachen gleich zu Beginn auswählen ... jetzt will er wissen was für einen Kontorahmen ich wähle ...
was muss ich hierbei auswählen ?!
SK03 für Einnahmen-Überschussrechnung ODER
SK04 für Einnahmen-Überschussrechnung
was ist das überhaput ^^ und wo liegt der Unterschied ... leider finde ich nix in der Hilfe dazu ....
![]()
0ô
Kannst Du Dir aussuchen. Unterschiedlich ist lediglich ein wenig die Gliederung der Auswertungen. Am gängisten ist jedoch der Skr03SK03 für Einnahmen-Überschussrechnung ODER
SK04 für Einnahmen-Überschussrechnung
Gruß Epic03
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.
Hello again!