|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.08.2004, 07:50
|
|
|
TP-Member
|
Urheberrechtsverletzung oder nicht?
Hallo an alle die sich mit Recht ein wenig auskennen,
ich habe vor einiger Zeit einen Kunden ein Logo verkauft. Es kam zu folgeaufträgen, die ich auch fertigstellte und vereinbarte mit dem kunden diese samt dem Logo abzurechnen.
Da er das Logo schnellstmöglichst einsetzten wollt, habe ich ihm das Logo
im voraus zur Verfügung gestellt und erst nach fertigstellung der anderen
Sachen eine Rechnung geschickt. Das ist nun sechs Wochen her. In der Zwischenzeit habe ich ihm zwei Zahlungserinnerungen geschickt und auch per Mail Kontakt aufgenommen. Leider ohne jegliche Resonanz. Jetzt werde ich ihm die erst Mahnung schicken.
Meine Frage: Da er das Logo seit geraumer Zeit schon nutzt ohne dafür bezahlt zu haben, ist es dann rechtens ihn auch wegen Urheberrechtsverletzung anzugehen?
Danke für euere Antworten
e&d
|
|
|
07.08.2004, 10:35
|
|
|
TP-Senior
|
das kommt natürlich darauf an was man vereinbart hat, folgende zwei fälle grob umrissen:
wenn man ein logo entwirft, es dem auftraggeber (gegen ein gewisses entgeld) überlässt und dieser zahl nicht, so hat man trotzdem das logo überlassen (mit welchen genauen rechten muss im vertrag stehen) und kann sich nur auf das geschuldete geld berufen.
hat man hingegen den vertrag so ausgearbeitet, dass man die vollständigen rechte am logo erst MIT der bezahlung übergibt, so kann man sich auf das logo berufen, so lange der auftraggeber nicht zahlt.
|
|
|
07.08.2004, 10:48
|
|
|
TP-Member
|
Für das Logo gab es einen Kaufvertrag, aber indem war nur vereinbart, dass er alle Rechte an dem Logo erst nach Zahlungseingang erhält. Bisher hat er ja seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt.
e&d
|
|
|
07.08.2004, 11:00
|
|
|
TP-Senior
|
in dem fall würde ich ihn auf den Kaufvertrag hinweisen, ihn eine angemessene frist zur zahlung setzen und dann hat man die möglichkeit das logo zurückzufordern (zzgl. Schadens/ Aufwandsersatz) (was sicher für den auftraggeber zu höhere kosten bedeuten führen würde) oder weiter auf das geld warten...
Im endeffekt wird man bei solchen leute immer den anwalt einschalten müssen (je nach dem wie hoch die schadenssumme ist, für eine urheberrechtsverletzung kann sie aber weit aus höher sein als für die forderung)...
|
|
|
07.08.2004, 11:40
|
|
|
TP-Member
|
Ok, in der Mahnung werde ich natürlich Mahngebühr zzgl. Verzugszinsen und auch auf die mögliche Urheberrechtsverletzung hinweisen falls er nicht bereit ist den schuldigen Betrag zu zahlen.
Ich hoffe natürlich das es zur pünktlichen Zahlung kommt. Es ist ja auch in meinem Sinne, dass die Auftragsabwicklung ohne große Problem abläuft.
Nur leider gibt es unter den Kunden auch "Schwarze Schafe".
|
|
|
07.08.2004, 13:49
|
|
|
TP-Senior
|
denk daran immer fein freundlich bleiben, aber bestimmt sein!
|
|
|
07.08.2004, 14:00
|
|
|
TP-Member
|
Klar. Danke für Deine Antworten.
|
|