Das Benutzen der Suchfunktion hier im Forum ist eine feine Sache - findet man doch damit fast immer hilfreiche Dinge, so zum Bsp. das hier ...![]()
Hallo,
ich habe diverse Fragen zum FA-Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und es wäre super perfekt 1 A wenn ihr mir helfen könntet!!
Die ( x ) Ziffern sind die Zahlencodes auf dem Formular. Es ist 852 / OFD Frankfurt am Main 10.03 (205) F.
( 1 )
[Bisher steuerlich geführt]:
Das bedeutet..? Ich bin glaube ich in der Steuererklärung von meinem Vater drin. Also das "nein" nicht ankreuzen?
( 2 )
[Finanzamt und Steuernummer]:
Soll ich hier die Daten vom FA eintragen das mir den Brief geschickt hat? Und welche Steuernummer ist gemeint? Oben auf dem Fragebogen ist beim Punkt "Steuernummer/Geschäftszeichen" das "Steuernummer" durchgestrichen!
( 6 )
[Art der Tätigkeit ...]:
Soll ich hier nochmal eintragen was ich mache, quasi das gleiche wie auf der Gewerbeanmeldung? Das ist aber nur eine Zeile.... und das FA hat doch meine Gewerbeanmeldung. Warum nochmal? Oder kommt hier was anderes rein?
( 16 )
[Beginn der gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit am]:
Kommt hier das selbe Datum wie in der Gewerbeanmeldung rein? Oder ein anderes? Andere Definition oder ist das dasselbe?
( 17 )
[Geschäftsjahr (Abschlusstag)]:
Wenn ich das Kalenderjahr wähle, muss ich dann hier 31.12. eintragen?
( 18 )
[Voraussichtlicher Gewinn/im Gründungsjahr]:
Ich werde im Gründungsjahr keinen Gewinn machen. Also soll ich hier 0,00 € eintragen? Ich mache aber eher noch Verlust! Bleibt dann aber bei 0,00 € oder? Oder muss ich dann einen Negativbetrag reinschreiben?
( 18.2 )
[Voraussichtlicher Gewinn/im Folgejahr]:
Gibt es hier irgendwelche Grenzen zu beachten bei denen anders besteuert wird oder kann ich hier erstmal einen Schätzbetrag eintragen?
( 19 )
[Voraussichtliche - ggf. umgerechnete - Höhe des Gesamtumsatzes (§ 19 Abs. 3 UStG) für das Gründungsjahr]:
Ja, was soll hier rein? Ich werde viel einkaufen, kommen die Brutto-EK-Beträge auch zum Umsatz dazu? Und alle Einnahmen? (Mit oder ohne MwSt.?)
( 19.2 )
[Berechnung der Steuer nach]:
Was ist denn sinnvoll? Sollversteuerung oder Istversteuerung? Gibts da Vor- oder Nachteile?
( 19.3 )
[Ich möchte einen Antrag auf Dauerfristverlängerung für die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen stellen, bitte senden Sie mir das Antragsformular (Vordruck USt 1 H) zu]:
Was bedeutet das? Soll ich das machen? :-)
( 20 )
[Lohnsteuer ...]:
Ich habe keine Arbeitnehmer. Soll ich den kompletten Pkt. 20 dann freilassen?
( 21 )
[Höhe des Betriebsvermögens]:
Ich starte mit einem Kredit. Ist der dann Betriebsvermögen? Wie wichtig ist diese Angabe und wie genau muss sie sein? Was kommt da alles rein?
( 23 )
[Bankverbindung]:
Sollte ich dem FA eine Einzugsermächtigung erteilen oder lieber nicht? Und was bringt die Unterteilung in 2 Konten (Extrakonto für Personensteuern) ?
Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe ich nerve die Experten damit nicht!
Wenn ihr noch weitere Tipps dazu habt bin ich natürlich noch dankbarer
Gruß
Nexus
Geändert von NexusHexus (07.08.2004 um 12:57 Uhr)
Das Benutzen der Suchfunktion hier im Forum ist eine feine Sache - findet man doch damit fast immer hilfreiche Dinge, so zum Bsp. das hier ...![]()
~ BLINK! ~
Also ehrlich. Die meisten deiner Fragen kann man doch schon aufgrund des Wortlautes lösen. Wenn du schon daran scheiterst und Hilfe brauchst, solltest du vielleicht überlegen, ob du einer Selbständigkeit gewachsen bist...
Hello again!
@ Nexusdingsda: Nimm' OBI-Wahn heut' nicht so ernst ... er hat seine Tage, daher ...![]()
~ BLINK! ~
Auch wenn ich gerade auslaufe ... Ihr Männer wisst gar nicht, wie gut ihr's habt ...Zitat von hezen
![]()
![]()
Hello again!
Irgendwo hab' ich das schonmal gelesen ... ich kann mich bloß nicht mehr erinner, wo ...
![]()
~ BLINK! ~
@NexusHexus
wie so oft empfehle ich auch Dir dringend einen Besuch bei Deiner örtlichen Handelskammer. Die haben viele Tipps und Broschüren auf Lager, die Dir wirklich weiterhelfen und das Beste: Vieles davon Gratis.
Ohne diese Basics geht es nicht.
Viegrü
Hardy
dont dream it, be it!
Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.