|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.09.2004, 21:49
|
|
|
TP-Member
|
Berechnung ohne MwST - Problem
Hallo,
ich stehe hier vor einem kleinem Rechenproblem und Frage mich was richtig ist? Ich habe für 82,61 inkl. Porto bei ebay Waren verkauft und die Rechnung ist längst geschrieben
Gesamt-Brutto 82,61
Gesamt ohne MwSt. 71,22 (71,21551724)
MwSt. (16%) 11,39 (82,61 - 71,22 = 11,39)
Jetzt mache ich meine Umsatzsteuervoranmeldung und habe durch das Runden 4 Cent Unterschied was mache ich bei dem Rundungsfehler? Gerundet wird 2 Stellen nach dem Komma und an den Gesamt-Brutto Preis ist nichts zu rütteln weil das der Höchstpreis bei ebay ist!
Wenn ich aber nun folgendes rechne kommt ein ganz anderer Wert raus!
71,22 * 1,16 = 82,6152 (gerundet 82,62)
Und da habe ich schon den 1 Cent Unterschied! Meine Frage ist wie verbuche ich das nun?
Gruß Bonne
|
|
|
12.09.2004, 02:34
|
|
|
TP-Senior
|
jo, 82,61 ist ne blöde summe
für die ust-va sollte es egal sein - du hast 11,39 ust eingenommen, also gibst du genau diese da auch an, rundung hin oder her ..
bei der buchung bin ich nicht so sicher - mein programm erlaubt es mir, den brutto-betrag anzugeben .. und da erhalte ich dann auch die 71,22 + 11,39 ... aber umgekehrt von netto auf das "richtige" brutto zu kommen ist in diesem fall tatsächlich mehr als schwierig  ..
|
|
|
12.09.2004, 11:22
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
das ist wie gesagt ein blödes Spiel ich bin gerade bei meiner ersten Umsatzsteuervoranmeldung dabei und wenn die USt. und den Netto Betrag alle Rechnungen addiere Stimmt die ganze Rechnung zueinander nicht mehr
das heißt wenn ich den Netto Betrag + 16% Rechne müßte das gleiche rauskommen als wie wenn ich Netto + USt. Rechne aber aufgrund des Rundungsfehlers habe ich ein 4 Cent Differenzbetrag
Damit die Rechnung richtig stände könnte ich hier nur alle Brutto Beträge zusammen zählen und das durch 1.16 teilen um den korrekten USt. Betrag zu haben.
Ich werde mir das aber morgen nochmals bei meinem Steuerberater nachfragen!
Gruß Bohne
|
|
|
12.09.2004, 11:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Verstehe ich da jetzt was falsch?  (Könnte am So. Morgen liegen nach durchzechter Nacht...  )
In der Ust.-Voranmeldung werden die Beträge doch sowieso nur als volle EUR-Beträge (also ohne Cent) angegeben. Und wie wildmieze bereits gesagt hat: Hauptsache der Ust.-Betrag stimmt...
|
12.09.2004, 18:00
|
|
|
TP-Insider
|
Rundungsfehler
Hallo,
also ich bin ja kein Finanzcontroller, aber soweit ich das weiss wird generell kaufmännisch gerundet, also ab 5 hoch sonst runter. das zieht sich wohl überall gleich durch.
Grüsse Jörg
|
|
|
12.09.2004, 21:33
|
|
|
TP-Member
|
ich habe ja auch richtig gerundet aber dadurch habe ich in der Umsatzsteuervoranmeldung ein 4 Cent differnez!
Aber wenn das Finanzamt nur die USt. interessiert und den Netto Betrag nicht nachrechnet dann soll es mir doch egal sein warum 4 Cent difernez drin enthalten ist.
Ich dachte nur die Rechung muss stimmen sonst hakt das FA noch nach?
|
|
|
13.09.2004, 01:06
|
|
|
TP-Senior
|
hmm .. 4 cent differenz können ja nich bei dieser einen rechnung entstehen, also nehme ich mal an, daß das ein summen-problem beim zusammenzählen von mehreren rechnungen ist ...
ich hatte auch mal ein summen-rundungs-problem - allerdings nur in meiner excel-tabelle .. das konnte ich lösen, indem ich einfach in den optionen "genauigkeit wie angezeigt" (o.ä.) angeklickt habe, was dazu führt, daß excel mit den gerundeten werten weiterrechnet statt mit den genauen, ungerundeten .. dadurch stimmten dann am ende alle summen wieder .. allerdings habe ich auch einzel-end-summen(spalten) für netto, ust und brutto, wo ich dann nur noch zusammenrechne - anders machts ja auch keinen sinn bei unterschiedlichen ust-sätzen .. 0% und 16% haste eigentlich immer 
najo, vielleicht hilft dir der ansatz ja weiter .. ansonsten .. gib hans im zweifel den höheren betrag, die 4 cent werden dich nicht pleite machen
gruß
mieze
|
|
|
13.09.2004, 15:22
|
|
|
TP-Member
|
hallo,
>summen-problem beim zusammenzählen von mehreren rechnungen ist
ja genau es handelt sich um die Summe aus allen Rechnungen wenn hier in 4 Rechnungen gerundert wurde habe ich schon das 4 Cent Problem.
Es ist klar das man das in Excel schön lösen kann nur auf der Rechnung die der Kunde bekommt steht trotzdem ein Endpreis 2 Stellen nach dem Komma. Und hier wird nun mal gerundet.
Gruß Bohne
|
|
|
13.09.2004, 18:52
|
|
|
TP-Senior
|
öhmm .. auf der rechnung sollte dann eigentlich stehen 71,22 + 11,39 = 82,61 .. bzw. "endbetrag enthält 16% mwst = 11,39" dann bräuchteste die netto-summe nicht nennen  .. oder ist es einfach das problem, daß dein buchhaltungs-programm das nicht mitmacht? .. dann laß einfach die 71,22 bzw. 82,62 drauf stehen gib 0,01% rabatt/skonto/preisnachlass *lol*
gruß
mieze (heute wohl nicht ganz ernst zu nehmen *g*)
|
|
|
13.09.2004, 18:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Du hast gar kein Rechenproblem. Wie Obi-Wahn schon richtig geschrieben hat werden in der Umsatzsteuer Voranmeldungen Deine Nettoumsätze ohne Kommabeträge angegeben. Deine gemeldete Umsatzsteuer kann also gar nicht dem entsprechen was Du buchst.
Gruß Epic03
|