Was willst Du denn nun? Schützen oder "benutzen"?Zitat von Parkbank
Hallo,
darf ich rechtlich gesehen Beiträge aus Foren, ohne den Ersteller zu fragen, kopieren (evtl. abändern) und veröffentlichen, ohne dass man mich wegen Urheberrechtsverletzung belangen könnte?
Dank Suche habe ich herausgefunden, dass nicht nur Grafiken, Fotos etc. durch das Urheberrecht geschützt sind, sondern auch Texte. Allerdings müssen diese Texte angeblich als "schützenswert" eingestuft werden, was in erster Linie für Romane, Gedichte usw. gelte.
Für Forenbeiträge würde der Schutz durch das Urheberrecht also in den wenigsten Fällen zutreffen...?
Besteht evtl. eine Möglichkeit, diese "schützenswert-Regelung" zu umgehen, indem man beispielsweise in seiner Signatur die Weiterverwendung und Veröffentlichung der Beitragsinhalte untersagt?
Schöne Grüße
Alex
Was willst Du denn nun? Schützen oder "benutzen"?Zitat von Parkbank
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
Sorry... mir liegt momentan mehr am Schutz der Beitragsinhalte.
Unter Urheberrecht fällt grundsätzlich mal alles, was originär von dir erstellt worden ist und das einen "gewissen" Grad an Eigenständigkeit aufweist. Wenn du also einen Forenbeitrag beispielsweise im Sinne eines FAQ's meinst, dann fällt dieser ganz sicher unter Urheberrecht. Wenn da aber nur steht, "das TP ist schön", dann steht dies sicherlich nicht unter Schutz, da es eine allgemeine Aussage ist!
Alles klar?
Gruss Adrian
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher