+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: User Rechte

TP-Member süße_kleine_Mau macht alles soweit korrekt Avatar von süße_kleine_Mau

User Rechte

HuHu euch allen,

mal eine Frage und ich hoffe dass ich hier richtig bin. Kennt sich jemand von euch mit dem Internet Recht aus? Wenn ja dann hoffe dass Du mir helfen kannst.

Was ist wenn ein User sagt lösch bitte alle meine Beiträge aus einem Forum weil ich auch mein Nick löschen lassen will hat er da ein Recht drauf oder kann ich auch sagen nee die Einträge bleiben drin weil sonst der Zusammenhang der anderen Beiträge nimmer stimmt?

Es währe echt nett, wenn Ihr mir da helfen könnt oder gibt’s eine Seite wo das auch nochmals schriftlich steht?

Gruß süße_kleine_Maus

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von süße_kleine_Mau
    hat er da ein Recht drauf
    würd' mal sagen, dass das von den Nutzungsbedingungen des Forums abhängt, die der User bei Anmeldung ja üblicherweise akzeptieren muss

#20 ist offline
    TP-Member #20 macht alles soweit korrekt
    "Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren."

So wird die Einverständniserklärung zumindest bei phpBB geregelt.

TP-Member mahjongg macht alles soweit korrekt
    q#20: Darum geht es wohl nicht. Es scheint vielmehr darum zu gehen, dass ein User nicht mehr Mitglied im Forum sein möchte und deshalb zusätzlich zu den persönlichen Informationen auch die von ihm/ihr geschriebenen Beiträge gelöscht haben will.

@süße_kleine_maus: kannst Du den User nicht fragen, ob er damit einverstanden ist, wenn der Name aus den Beiträgen entfernt wird und nur noch "Gast" dasteht??
    Perl-Community.de - die deutschsprachige Perl-Gemeinschaft

TP-Member -=Odin=- macht alles soweit korrekt
    Bei der Registrierung auf den gängigsten Forensystemen wird man doch daraufhin gewiesen ein »Pseudonym« als Username zu verwenden.
    Wenn man dies gemacht hat (oder der Admin nachträglich - auf den Wunsch des Users hin - den reelen Namen in ein solches korrigiert), man die persönlichen Daten (Wohnort, ...) aus dem Profil entfernt kann es eigentlich keine rechtlichen Probleme geben.

Wer in einem öffentlichen Forum einen Beitrag verfasst muss davon ausgehen, dass dieser auch öffentlich bleibt! Andernfalls soll man auf non-public Chats, E-Mailverkehr o.ä. ausweichen.

Ich kann doch auch nicht einen Leserbrief an eine Zeitung schreiben und nachträglich beantragen, dass die gesamte Auflage vernichtet werden soll, bzw der eine von mir verfasste Leserbrief herausgeschnitten oder andersweitig unkenntlich gemacht wird!

+ Antworten