Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: gewerbe anmelden? wie wird versteuert?

TP-Newbie focusofbusiness macht alles soweit korrekt

Thumbs up gewerbe anmelden? wie wird versteuert?

hallo.ich werde demnächst 18 und möchte gern ein gewerbe anmelden.
    was für aufgaben kommen auf mich zu wenn ich ein bestimmtes produkt versteuern muss?
    ich wollte demnächst von einer firma ein bestimmtes produkt mehrere hundert mal produzieren lassen.wenn diese produktion der gegenstände insgesamt 3000 euro inkl. mehrwertsteuer kostet und ich würde diese für 5000 euro verkaufen.wieviel müsste ich davon an den staat abdrücken?und wie kann mir den der statt nachweisen wieviel gewinn ich gemacht habe wenn ich das produkt privat für ca. 10 euro das stück verkaufe?

wenn ich kein gewerbe anmelde und diese funktion durchführe und in einem kompletten jahr für 10000 euro waren einkaufe und sie dann für 13000 euro verkaufe und dies wie gesagt nicht anmelde und versteuer muss ich dann vom finanzamt mit einer hohen strafe rechnen oder die steuern ohne strafe nachzahlen?

ich würde mich über einige ausführliche statemants von euch freuen xxxxxx

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Mein Lieber,

du solltest zunächst einmal folgende Threads lesen, in denen alle deine Fragen ausführlichst beantwortet werden:

FAQ Selbständigkeit
    FAQ Gewerbeanmeldung
    Faq Kleinunternehmer

Hilfreich auch:

"Jung und Unschuldig - in den Klauen der Umsatzsteuer"
    Jung und Unschuldig - in den Klauen der Umsatzsteuer Teil 2
    Der Weg in die Selbstständigkeit

Danach aufgrund konkreter Anhaltspunkte (die sich aus deiner Fragestellung ergeben) bitte, bitte dies lesen:

Selbständigkeit unter 18 Bitte erst lesen !

Sollten dann noch Fragen übrig bleiben und die Suchfunktion kein Ergebnis gebracht haben, kannst du dich gerne wieder an uns wenden...
    Geändert von OBI-Wahn (14.10.2004 um 20:56 Uhr)

Hello again!

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Zitat Zitat von focusofbusiness
    und wie kann mir den der statt nachweisen wieviel gewinn ich gemacht habe wenn ich das produkt privat für ca. 10 euro das stück verkaufe? ... wenn ich kein gewerbe anmelde ... und dies wie gesagt nicht anmelde und versteuer muss ich dann vom finanzamt mit einer hohen strafe rechnen oder die steuern ohne strafe nachzahlen?
    Irre ich mich, oder suchst Du eher nach Beratung zum Thema "Steuerhinterziehung für Anfänger" ...?

~ BLINK! ~

danke für die infos.ich habe mir jetzt die sachen durchgelesen.die einzige frage die noch offen ist:

was habe ich zu befürchten wenn ich für ca. 9000 euro in einem jahr waren einkaufe (bei der selben firma) und dieses nicht versteuere aus welchen gründen auch immer.muss ich nur mit steuernachzahlungen rechnen oder auch mit strafen?wenn ja welche?

ich möchte ausdrücklich darufhinweisen das ich keinerlei absichten habe das finanzamt steuerlich zu hinterziehen.ich möchte mir einfach nur informatinen reinhollen die ich nirgendwo finde und die mich interessieren!

über ein paar statemants wäre ich sehr dankbar!!!

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von focusofbusiness
    ich möchte ausdrücklich darufhinweisen das ich keinerlei absichten habe das finanzamt steuerlich zu hinterziehen.ich möchte mir einfach nur informatinen reinhollen die ich nirgendwo finde und die mich interessieren!
    hmmm, denk mal logisch drüber nach:

Warum findet man keinerlei Infos darüber:

WEIL ES ILLEGAL IST!

Und hier wirst du dazu auch keine Infos bekommen!

Hello again!

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Nur mal als Tipp. Wenn das Finanzamt bei Dir was findet, was nicht lupenrein ist, und sie nicht genau nachweisen können in welcher Höhe Du Steuern hinterzogen hast, dann schätzen sie Das Du damit auf jeden Fall schlechter fährst, dürfte Dir klar sein
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

@fettmme.wenn ich belegen kann was ich ausgeben habe,habe ich dann nur mit steuernachzahnlungen zu rechnen oder auch mit strafen?

TP-Member -=Odin=- macht alles soweit korrekt
    Natürlich musst du mit weitergehenden Strafen rechnen. Sowohl Geld- als auch Haftstrafen.

Siehe auch: http://www.kanzlei-doehmer.de/ststrafr.htm

Was genau - und wieweit - auf dich zuftreffen würde, kann ich dir leider nicht sagen. Lass' es einfach - gleichwohl welche Strafe du zu erwarten hättest!!

Würden andernfalls nicht alle Unternehmen versuchen ihre Ware unversteuert zu beziehen und verkaufen, wenn man abschließend nur die hintergangenen Steuern "zurückzahlen" könnte?!?

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo,

wie Obi schon sagte: hier gibts keine Tips zum Thema Steuerhinterziehung oder wie es neudeutsch so schön heißt: Steuervermeidung.

Viel Erfolg

Thomas

Thema geschlossen