+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuererklärung selber machen...

e&d
    e&d ist offline
    TP-Member e&d macht alles soweit korrekt

Steuererklärung selber machen...

Hi,

wollte mal fragen wer von euch die Umsatzsteuervoranmeldung nicht vom Steuerberater machen lässt, sondern selbst macht. Nachdem mir die Rechnung vom Steuerberater doch ein bißchen hoch ist, habe ich mich entschlossen das ganze selbst zu machen. Laut Steuerberater genügt eine einfache Excel Tabell mit Ein -und Ausgaben vollkommen für das FA.

Grüße

e&d

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Yep, das reicht aus. Du musst halt die Differenz berechnen und an den richtigen Stellen im Formular eintragen. Du kannst die Ust.-Voranmeldung auch elektronisch abgeben und mit folgendem Programm erstellen: Winston

Mit EasyCash&Tax kannst du relativ einfach eine EÜR erstellen und relativ simpel deine Buchhaltung abwickeln. Zu diesem Programm gibt es eine Schnittstelle für Winston, sodass mittels der eingegebenen Daten automatisch eine Ust.-Voranmeldung generiert und ans FA geschickt werden kann.

Für EasyCash&Tax gibt es auch eine Schnittstelle zu CAO-Faktura, einer guten OpenSource-Warenwirtschaft, sodass man die Daten aus dieser in EasyCash&Tax übernehmen und an Winston weitergeben kann.

Buchhaltungsprogramme wie Lexware Buchhalter, etc. werden die elektronische oder postalische Ust.-Voranmeldung sicher auch beherrschen, sind aber nicht kostenlos...

Hello again!

TP-Member Sina Eetezadi ist auf einem guten Weg Avatar von Sina Eetezadi
    Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Buchhaltungsprogramme wie Lexware Buchhalter, etc. werden die elektronische oder postalische Ust.-Voranmeldung sicher auch beherrschen, sind aber nicht kostenlos...
    Naja, was dazu im Vergleich der STB kostet...

Allerdings benötigt man für den Buchhalter natürlich Know-How zum Thema Buchhaltung.

Wenn du jetzt aber Einnahmen-Überschuss Rechnung machst, dann reicht auch ne Exel-Tabelle.

Evtl. noch ein Tipp:
    http://www.lexware.de/SID106.YGvaq0G...?mm=00897-0500

Red doch einfach mal offen mit deinem STB, vll. gibts ja noch ne andere Lösung...

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    Ich mache das auch selber... habe Wiso Sparbuch. Dort mache ich UmsatzST und unsere FamilienEKST.
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

e&d
    e&d ist offline
    TP-Member e&d macht alles soweit korrekt
    danke für euere Nachrichten und die vielen Tips. Werd mir mal Lexware und Wiso genauer ansehen.

Grüße
    e&d

+ Antworten