+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MwSt. Erstattung

TP-Junior cb_it_tech macht alles soweit korrekt

Question MwSt. Erstattung

Hallo,

trotz Such habe ich meine Frage nicht beantworten können.

1. Wenn ich für mein Gewerbe etwas kaufe (bsp. Buch für eine Programmiersprache, USB-Stick etc.) das ich benötige für meine Arbeit, dann bekomme ich doch die MwSt. zurückerstattet bzw. kann Sie bei meinem Vorsteuerabzug geleten machen ... oder liege ich da flasch?
    Alles was ich für mein Gewerbe kaufe und wofür ich MwSt. zahle bekomme ich ja wieder ?!?

2. Durch einen dummen Fehler von mir, steht auf einer Rechnung nicht der komplette "Firmen" Namen, sondern nur meinen Namen.
    Ich bin Einzelunternehmer, kein HR-Eintrag.
    Bsp.:
    Markus Mustermann
    Computer Systeme
    Musterhausstr. 1
    12345 Musterstadt

aber auf der Rechnung steht aber

Markus Mustermann
    Musterhausstr. 1
    12345 Musterstadt.

Kann ich die Rechnung ganz normal als Rechnung für mein Gewerbe verbuchen ? Wie schaut es mit Telefon und Handy aus ? Ich habe einen privaten Handyvertrag und einen fürs Gewerbe (hatte ich aber schon vor Gewerbeanmeldung), ebenso habe ich einen ISDN/DSL-Anschluß. Alle Anschlüße (und demnach die Rechnungen) lauten nur auf meinen Privatnamen. Kann ich die Anteiligen Kosten für DSL/ISDN (ca. 40% Gewerbe) bzw. den einen Handyvertrag komplett für mein Gewerbe verbuchen oder muss ich die Sachen alle Umschreiben?

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Zitat Zitat von cb_it_tech
    trotz Such habe ich meine Frage nicht beantworten können.
    Das halte ich ehrlich gesagt beim größten Teil Deiner Fragen für glatt geschwindelt, aber sei's drum ...

1. Wenn ich für mein Gewerbe etwas kaufe (bsp. Buch für eine Programmiersprache, USB-Stick etc.) das ich benötige für meine Arbeit, dann bekomme ich doch die MwSt. zurückerstattet bzw. kann Sie bei meinem Vorsteuerabzug geleten machen ... oder liege ich da flasch? Alles was ich für mein Gewerbe kaufe und wofür ich MwSt. zahle bekomme ich ja wieder ?!?
    Sofern du kein Kleinunternehmer bist - ja. [Aber Du weißt ja sicher, dass das keine Einbahnstraße ist - die Umsatzsteuer, die Du in den Rechnungen an Deine Kunden ausweist, musst Du im Gegenzug auch ans Finanzamt abführen, gell ...]

aber auf der Rechnung steht aber

Markus Mustermann
    Musterhausstr. 1
    12345 Musterstadt.
    Das dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein - Dein Zusatz "Computer Systeme" ist ja eine Art Fantasiename und taucht z. B. auf der Gewerbeanmedung auch nicht auf.

Bzgl. der Telefonrechnungsfragen verweise ich jetzt aber wirklich auf die Suchfunktion - denn das wirst Du finden, sofern du nicht nur "Hilfe hilfe" oder dergleichen als Suchbegriff benutzt ...
    Geändert von hezen (24.11.2004 um 19:25 Uhr)

~ BLINK! ~

TP-Junior cb_it_tech macht alles soweit korrekt
    habe "Hilfe Hilfe" garnicht benutzt, mal probieren *g*

Zu der Anrechnung habe ich ja schon was gefunden, zu den MwSt. und wie die Namen der Rechnungen sein müssen, jedoch nichts.

Vielen Dank!

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Büdde!

~ BLINK! ~

+ Antworten