Zitat:
|
Zitat von cb_it_tech
trotz Such habe ich meine Frage nicht beantworten können.
|
Das halte ich ehrlich gesagt beim größten Teil Deiner Fragen für glatt geschwindelt, aber sei's drum ...
Zitat:
|
Zitat von cb_it_tech
1. Wenn ich für mein Gewerbe etwas kaufe (bsp. Buch für eine Programmiersprache, USB-Stick etc.) das ich benötige für meine Arbeit, dann bekomme ich doch die MwSt. zurückerstattet bzw. kann Sie bei meinem Vorsteuerabzug geleten machen ... oder liege ich da flasch? Alles was ich für mein Gewerbe kaufe und wofür ich MwSt. zahle bekomme ich ja wieder ?!?
|
Sofern du kein Kleinunternehmer bist - ja. [Aber Du weißt ja sicher, dass das keine Einbahnstraße ist - die Umsatzsteuer, die Du in den Rechnungen an Deine Kunden ausweist, musst Du im Gegenzug auch ans Finanzamt abführen, gell ...]
Zitat:
|
Zitat von cb_it_tech
aber auf der Rechnung steht aber
Markus Mustermann
Musterhausstr. 1
12345 Musterstadt.
|
Das dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein - Dein Zusatz "Computer Systeme" ist ja eine Art Fantasiename und taucht z. B. auf der Gewerbeanmedung auch nicht auf.
Bzgl. der Telefonrechnungsfragen verweise ich jetzt aber wirklich auf die Suchfunktion - denn das wirst Du finden, sofern du nicht nur "Hilfe hilfe" oder dergleichen als Suchbegriff benutzt ...