Hi @Unfug!
Ich weiß nicht, ob es das ist was du suchst.
Aber vielleicht kann dir das staatliche und kostenlose Einkommensteuerprogramm von Elster weiterhelfen.
Grüße
Amigoboy
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Der bisherige Steuerberater hat eine Rechnung für 2003 von ~700euro geschrieben (wo soll ich das nur wieder hernehmen).
Hinzu kommt, daß das Finanzamt eine ähnliche Summe haben will.
Mein Stiefvater war 2003 Selbstständig und ich vermute daher kommt diese enorme Summe.
Inzwischen lebt meine Mutter allein und hat aber eine Einkommen durch Miete von etwa 500€ Netto.
Ich möchte gerne für 2004 selber die Steuererklärung (nur für meine Mutter) machen, da 500Euro Netto im Monat wirklich nicht die Welt sind und der Steuerberater unverschämt teuer ist.
Meine Frage:
Gibt es gute Software für den PC? Als Arbeitnehmer höre ich immer, daß man das alles selber machen kann, sobald aber man "vermietet" sei es schon schwerer.
Ich bedanke mich
Hi @Unfug!
Ich weiß nicht, ob es das ist was du suchst.
Aber vielleicht kann dir das staatliche und kostenlose Einkommensteuerprogramm von Elster weiterhelfen.
Grüße
Amigoboy
Ob ein Steuerberater unverschämt teuer ist kann man ganz gut auf der Rechnung sehen und beurteilen. Gegenstandswerte bei der Einkommensteuererklärung (ohne Ermittlung der einzelnen Einkünfte)z.b. ist die Summe der positiven Einkünfte mindestens aber ein Betrag von 6000€. Das entspricht einer Mindestgebühr von 33,30 € (1/10) weniger darf ein Berater nicht nehmen. Aber er kann mehr nehmen. Bei unserem Beispiel bis zu 202,8€ (6/10). Welche zehntel der Berater wählt (von 1/10 bis 6/10) hängt einfach vom Arbeitsaufwand und von der allgemeinen Kostenkalkulation des Beraters ab. Leider gibt es noch viele Steuerpflichtige die meinen der Steuerberater bekommt 10% der Steuererstattung oder so LOL aber das ist natürlich Blödsinn. Die Rechnungshöhe kommt auf das Einkommmen an und nicht auf die Höhe der Steuererstattung oder muss der Berater bei einer Steuernachzahlung noch Geld an den Mandanten bezahlen ? hihi.Ich möchte gerne für 2004 selber die Steuererklärung (nur für meine Mutter) machen, da 500Euro Netto im Monat wirklich nicht die Welt sind und der Steuerberater unverschämt teuer ist.
Gruß Epic03
Edit: Musste eben nochmal die Höchstgebühr ändern, da war ich in der Zeile verrutsch *G*
Geändert von Epic (20.12.2004 um 13:36 Uhr)
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.
Aufgrund seiner Leichtigkeit soll jeder Neuling damit umgehen können.
Aber genug der langne Worte, ich werde es testen und euch dann meine Meinung darüber sagen.
Der erste Start war allerdings sehr positiv. Direkt wurde man über integrierte Filme aufmerksam gemacht, wie was wo ...also alles wirklich so erklärt, als ob ich noch nie am PC gesessen habe.
Naja, dann auf eine gute Steuererklärung.