Immer wieder gut abschneiden tun die WISO Steuerprogramme. Aber ich glaube, bei der Berechnung der Steuer geben sich diese Programme nicht viel...
Hallo,
ich wollte kurz anfragen, was Ihr denn für Steuerprogramme verwendet. Ich spiele mit dem Gedanken mir von Lexware den Taxman zu zulegen und wollte vielleicht Meinungen dazu hören.
Wäre nett wenn jemand dazu was posten könnte.
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
Immer wieder gut abschneiden tun die WISO Steuerprogramme. Aber ich glaube, bei der Berechnung der Steuer geben sich diese Programme nicht viel...
Hello again!
Letztendlich sind die Programme doch nur die Eingabehilfe für die Steuerformulare, quasi als Erleichterung oder?
Die Steuer berechnet eh das Finanzamt nach ihrem Ermessen.
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
ja, die Grundlage für die Berechnung ist deine Einkommenssteuererklärung. Diese von Hand zu erstellen ist für manche halt zu viel des Guten. Da kommen dann die Programme ins Spiel, die mittels eines Dialoges die nötigen Fragen verständlich stellen.
Gleichzeitig haben diese aber noch idR Steuertipps parat, die einen einiges an Steuern sparen lassen sollen. Da werden sich die Programme wohl unterscheiden...
Hello again!
Darf man fragen was Du einsetzt?
Grüsse vom Bodensee
Habe letztes Jahr auch den Taxman verwendet. Aber meine Einkommenssituation ist etwas komplexer geworden, sodass ich wohl nicht um den Besuch eines Steuerberaters herumkommen werde.
Sollte eine Beratung ausreichen, werde ich mir wohl mal das WISO-Programm zulegen...
Hello again!
Taxman versteckt sich auch hinter dem Teil, dass Feinkost-ALDI in zwei, drei Wochen wieder für 6-8 Üros über die Theke schieben wird. Übernimmt die Vorjahresdaten, mir taugts seit Jahren bestens. Grüssle, Steff
nutze WISO und bin sehr zufrieden. Habe es genommen weil alle Testberichte das als bestes preisten.
Gruß Sebastian
Webdesign und viel mehr http://lauff.info
yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
ich muss bei Gelegenheit nochmal die Tests von Finanztest raus suchen. Ich fand es ganz interessant das durch die Bank weg alle Programme sehr schlecht abgeschnitten haben. Natürlich gibt es von den schlechten auch insgesammt ein bestes der Schlechten LOL. Bei dem Test wurde aber darauf geachtet ob die Berechnungen der Programme korrekt und wie die Benutzerfreundlichkeit ist das wurde sehr oft bemängelt. Ich persönlich finde solche Programme nicht schlecht, man darf sich nur halt nicht auf das ausgewiesene Ergebnis verlassen. Gerade für Einsteiger bieten viele Programme ein Abfragemuster welches das Ausfüllen der Steuererkärungen wirklich erleichert. Ich glaube Taxman war auf einem der vorderen Plätze, aber ich guck nochmal ob ich den Bericht noch zuhause rumliegen haben und würde das hier ggf. dann nochmal editieren.
Gruß Epic03
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.
Hello again!