Guten Morgen,
ich bin Gewerbetreibender (Nebentätigkeit) und soll nun für das Bafög-Amt mein "Betriebsvermögen" angeben. Problem nur: Wie erfasse ich mein Betriebsvermögen?!
Mein "Betrieb" ist der elterliche Keller, ich arbeite vorrangig mit meinen privaten PCs. Zusätzlich habe ich mir einige Geräte für den Bereich Werbetechnik angeschafft (die ich auch entsprechend steuerlich geltend gemacht habe, zahle Ust.!). Daher habe ich auch noch massenhaft Restbestände von "Rohstoffen", d.h. Farbfolien, Textilien, usw..
Reicht es aus, die Anschaffungen anzugeben die ich über mein Gewerbe gekauft und entsprechend geltend gemacht habe? Was ist mit den "Rohstoffen", muß ich den Restwert etwa per Inventur ermitteln?! Ich mache nur einfache Buchführung und bilanziere bisher nicht, muß ich für die Geräte (Plotter, Textilpresse, ...) nachträglich Abschreibungen durchführen??
Was ist mit den Dingen, die ich ursprünglich privat erstanden habe, die ich aber trotzdem (fast ausschließlich) für mein Gewerbe nutze?!
Für meinen Mini-Betrieb erscheint mir der Aufwand doch etwas überzogen... Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen...