Also mir ist das auch neu. Vielleicht nur eine Werbemaßnahme - immerhin scheinen die ja die SSL-Zertifikate zu verkaufen...
Guten Morgen!
Ein Bekannter, der einen kleinen Shop betreut hat von der "ARGE Daten - Österr. Gesellschaft für Datenschutz" einen Hinweis bzgl. unsichere Datenerfassung / -übertragung" erhalten:
Das bedeutet dann ja, dass ich auch jedes kleine Online-Formular verschlüsseln muss!?!Sofern Sie zur individuellen Kommunikation (Bestellung, Login, Anfragen) Onlineformulare verwenden, weisen wir darauf hin, dass gemäß Kommunikations-Datenschutzrichtlinie (2002/58/EG) die Übertragung dieser Daten gemäß dem Stand der Technik gesichert zu erfolgen hat. Als Stand der Technik wird weltweit die Verwendung der 128bit-SSL-Verschlüsselung angesehen. Diese Technologie inkl. der notwendigen Zertifikate ist zu niedrigen Preisen allgemein verfügbar.
Und sein Shopdaten laufen von seinem Server über www.xaran.de und werden dort verarbeitet - dort ist auch nichts von Verschlüsselung zu lesen. Das verwirrt mich jetzt alles doch ein wenig.
Habt ihr weitere Infos dazu?
Danke
Peter
Freedom for Mars!
Also mir ist das auch neu. Vielleicht nur eine Werbemaßnahme - immerhin scheinen die ja die SSL-Zertifikate zu verkaufen...
Hello again!
Ich hab davon auch noch nie was gehört? Und aufgrund der vielen Antworten hier...
Irgendjemand noch eine Idee wie man darauf reagieren sollte?
Danke
Peter
Freedom for Mars!
ich bilde mir ein, halbwegs über rechtliche Pflichten für einen online-Shop informiert zu sein, habe davon aber auch noch nichts gehört.
Gesetzgebung in Ösi-Land mag natürlich anders sein als hier, aber dieser ARGE-Laden beruft sich ja anscheinend auf eine EG-Richtlinie, insofern sollte es dann doch wieder recht ähnlich sein ...
Sobald es um wirklich sensible Daten (Kreditkarten-Nummern z.B.) geht, sollte bestmögliche Verschlüsselung/Sicherheit aber alleine aus Verbraucherschutzgründen und aus Eigeninteresse (Vertrauen, Seriösität ...) selbstverständlich sein.
Letzteres ist klar - und kommt hier auch nicht zum Tragen.
Freedom for Mars!
nein also verkaufen will sie mit sicherheit nichts
und es handelt sich hier nur um onlineforumlare in einem shop
ein öst. shop muss ab dem login die daten verschlüßelt senden
wenn du jetzt ein kontaktformular oder ähnliches machst musst du das natürlich nicht!
Na endlich!
Und wie lässt sich das am einfachsten und kostengünstigsten bewerkstelligen? Hab schon die Suche nach SSL und Co gequält aber ganz klar ist mir das noch immer nicht, wie das funktionieren soll.Zitat von urban-a
Freedom for Mars!
grundsätzlich ganz einfach verschlüßelt muss der server unterstützen (wenn du zb einen apache server auf deinem pc hast kann der das auch)
allerdings bringt dir die reine verschlüßelung nichts du musst ein zertifikat lösen und das kostet!!
Zertifikate (Verisign)
Na endlich!
Oder er wechselt z.B. zu Domainfactory und nützt dort https://sslsites.de/seinedomain.at
???
Oder?
Freedom for Mars!
wie gesagt das ist gut und schön wenn du eine verschlüßelung hast die kostet auch nicht so enorm viel du brauchst ein zertifikat!!
und das ist es was kostet
denn die verschlüßelung schütz nur die daten in der leitung
dem gesetzgeber geht es vorrangig darum, dass dem nutzer garantiert wird mit wem er kommuniziert!!
und das geht eben nur durch die zertifikate
weißt was ich mein?
wenn du dir zb www.netbanking.at ansiehst dann kannst unten auf das schloßsymbol klicken und bekommst von versign bestätigt das du mit der erste bank ag kommunizierst
Na endlich!
Naja, man muß ja nicht gleich im Feinkostladen einkaufen, oder?Zitat von urban-a
Es gibt doch auch preisgünstige Alternativen um trotzdem satt zu werden: http://www.freessl.com/
jup da hast du vollkommen recht nur war der der erste der mit eingefallen ist![]()
und man(n) gönnt sich ja sonst nichts oder![]()
Na endlich!