+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Barkasse und Kassenbuch

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze

Barkasse und Kassenbuch

Hi,

bin Kleingewerbetreibender (zahle zwar Ust. aber mache keine doppelte Buchführung) und meine Kunden zahlen meine Rechnungen per Überweisung sowie auch bar. Zu diesem Zweck habe ich mir nun eine kleine Geldkassette besorgt, muß ich für die Bareinnahmen und Ausgaben ein Kassenbuch führen? Oder reicht es die Belege wie gewohnt abzuheften und das Geld aus der Kasse ab und zu zur Bank zu bringen?

TP-Supporter urban-a ist auf einem guten Weg Avatar von urban-a
    theoretisch (bin aus ö) muss es egal sein, hauptsache am schluß ist alles da, für dich ist es natürlich übersichtlicher wenn du nachher auch nachvollziehen kannst ob du das bar oder per überweisung eingenommen hast!

aber wie gesagt vermutung da ich deutsches recht nicht kenn!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich führe für die Barkasse ein monatliches Kassenbuch in Excel, wird dann einmal im Monat ausgedruckt und mit abgeheftet.

Ob es "Vorschrift" ist, weiß ich nicht, vereinfacht aber die eigene Übersicht über alle Vorgänge

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Bitte benutze die Forensuche "Aufzeichnungspflichten" ich hab die einzelnen Pflichten für Gewinnermittler irgendwo schon mal aufgezählt. Ansonsten würde ich es wie Thomas machen, auch wenn es keine Pflicht ist :-) (aber ohne Bestandsführung).

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    ja, ich denke das ist eine vernünftige Lösung. Ich notiere den Zahlungstag sowie die Art der Zahlung (Überweisung, Barzahlung) zwar natürlich auch direkt auf den Ausgangsrechnungen. Aber ich habe gesehen, daß es im Büromaterialversand auch fertige Heftchen dafür gibt, ich glaube es ist ganz sinnvoll damit man den Überblick behält.

Dankeschön euch allen!

TP-Member alice73 ist auf einem guten Weg Avatar von alice73

Smile

als Kleinunternehmer besteht keine Pflicht ein Kassenbuch zu führen. Aber für Deine eigene Übersicht ist es besser. Ich mache es wie Thomas.

+ Antworten