+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spenden für Community?

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir

Spenden für Community?

Mmh. Irgendwie viel mir da kein guter Titel ein..

Also ich habe folgende Frage:

Weitläufig Bekannte von mir haben ein großes Forenportal (sie bieten Forenhosting für Webseiten an). Dieser Service ist an sich kostenlos, doch kann man sowohl als User der Forencommunity, als auch Besitzer eines Forums durch eine "Spende" das Forenportal unterstützen und bekommt als "Dankeschön" besondere Funktionen freigeschaltet, die Leute, die nichts zahlen nicht haben.
    Ebenso ist ein Webhosting gegen einen Unkostenbeitrag möglich.

An sich wird die Sache zwar als "Spende" betitelt, und dient nur zur Deckung der Kosten (also keine Gewinnabsicht), aber dennoch finde ich das irgendwie doch ein bisserl heikel...

was ist euere Meinung dazu?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

der Begriff "Spende" ist wirklich etwas problematisch, wird irgendwie immer automatisch mit "Gemeinnützigkeit" (oder Partei ) in Verbindung gebracht ...

wir haben uns im TP deswegen für den Begriff Sponsor entschieden

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Naja, aber wie sieht das jetzt rechtlich aus? Was für Informationen braucht man da, damit nicht jemand auf die Idee kommt, eine Abmahnung wg. unlauteren Wettbewerbs oder so zu machen (zB. irgendein Premiumanbieter, der mit dem Service Geld verdienen will..)

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Ich denke mal, eine Spende ist grundsätzlich auch ohne Gegenleistung. Wenn für die "Spende" bestimmte Funktionen freigeschaltet werden, ist das doch eher ein gegenseitiger Vertrag als eine Spende. Juristisch korrekt belegen kann ich das jetzt aber nicht...

Hello again!

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Ich denke, ich muss nicht erklären das es sich im steuerlichen Sinne nicht um Spenden handelt wenn sich irgendjemand Geld schenken lässt damit er ein Hobby finanzieren kann. In Deinem Fall ist der Geldbetrag sogar noch an zusätzlichen Möglichkeiten im Forum gekoppelt. Man könnte hier eine sonstige Leistung gegen Entgeld unterstellen. Von dieser warte aus würde es sich um einen steuerpflichtigen Vorgang handeln. Eine eindeutige Gewinnerziehlungsabsicht ist nicht notwendig damit eine selbständige Tätigkeit vorliegt. Da ich so einen Fall selber noch nicht betreut habe kann ich Dir nur raten mit Zahlenmaterial zum Finanzamt zu gehen und mal zu fragen wie es aussieht mit Liebhaberei und ob man das nicht auch abkürzen kann. Denn sollte das Unternehmen über Jahre keine Gewinne erzieheln würde das Finanzamt sowieso Liebhaberei feststellen.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Ok. So würde ich das auch sehen.. Danke..

+ Antworten