Was ist denn eine "Mehr-Weniger-Rechnung"?![]()
Meinst Du "Einnahmen" und "Ausgaben"?
Moin,
weiß jemand wo man sich im Internet umfangreich über das Thema Mehr-Weniger-Rechnung informieren kann. Dabei meine ich nicht die Sicht des Steuerberaters, sondern die Sicht des Finanzamtes und der damit zusammenhängenden Erfolgspostenmethode.
Ich bin für jede Antwort dankbar. Ich such' mich schon zu Tode.
Was ist denn eine "Mehr-Weniger-Rechnung"?![]()
Meinst Du "Einnahmen" und "Ausgaben"?
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Wenn Bilanzen nach einer Betriebsprüfungen berichtigt werden müssen lassen sich gewinnmäßige Veränderungen oft nicht ohne weiteres überblicken, denn die G & V Rechnungen wird normalerweise nicht mitberichtigt.
Um die geänderte Bilanz zu überprüfen wird die Mehr- und Weniger-Rechnung genutzt (auch Plus-Minus-Rechnung, Differenzprobe oder Ergebnisrechnung genannt).
Jeder der schon einmal eine Betriebsprüfung über sich ergehen lassen musste wird so eine Rechnung bereit gesehen haben, da sie häufig dem Prüfungsbericht als Anlage beigefügt wird.
Es gibt eine Menge Bücher über dieses Thema die viele verschiedene Methoden beleuchten, allerdings laufen sie im Kern alle auf das gleiche Ergebnis hinaus.
Anhand dieser Rechnung soll eigentlich nur das Mehr- oder Wenigerergebnisse dargestellt werden welches sich aufgrund der Betriebsprüfung ergeben hat.
Außerdem soll die Richtigkeit der aus den Steuerbilanzen abgeleiteten Prüferbilanz aufgezeigt werden.
Die gängisten Methoden sind eigentlich die Bilanzposten Methode und die G&V Methode. Am häufigsten begegnet mir die Bilanzposten Methode da sie meiner Meinung nach eine etwas bessere Übersichtlichkeit bietet und auch von der Handhabung sehr einfach ist.
Wo Du jetzt detailierte Infos im Netz zu den verschiedenen Methoden finden kannst kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber die nächste Bücherrei in Deiner Gegend hat sicher das eine oder ander Fachbuch im Sortiment.
Epic03
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
ich hoffe, das ich jetzt nicht voll daneben greife, aber www.ey.com/global/download.nsf
ist eine pdf Datei
Danke für die versuchte Hilfe leider finde ich dort keine PDF-Datei. Mitlerweile hat sich das Thema aber auch erledigt. Blaue Reihe Bilanz hat geholfen.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung