+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehr Weniger Rechnung

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User

Mehr Weniger Rechnung

Moin,

weiß jemand wo man sich im Internet umfangreich über das Thema Mehr-Weniger-Rechnung informieren kann. Dabei meine ich nicht die Sicht des Steuerberaters, sondern die Sicht des Finanzamtes und der damit zusammenhängenden Erfolgspostenmethode.

Ich bin für jede Antwort dankbar. Ich such' mich schon zu Tode.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Was ist denn eine "Mehr-Weniger-Rechnung"?

Meinst Du "Einnahmen" und "Ausgaben"?
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Wenn Bilanzen nach einer Betriebsprüfungen berichtigt werden müssen lassen sich gewinnmäßige Veränderungen oft nicht ohne weiteres überblicken, denn die G & V Rechnungen wird normalerweise nicht mitberichtigt.

Um die geänderte Bilanz zu überprüfen wird die Mehr- und Weniger-Rechnung genutzt (auch Plus-Minus-Rechnung, Differenzprobe oder Ergebnisrechnung genannt).

Jeder der schon einmal eine Betriebsprüfung über sich ergehen lassen musste wird so eine Rechnung bereit gesehen haben, da sie häufig dem Prüfungsbericht als Anlage beigefügt wird.

Es gibt eine Menge Bücher über dieses Thema die viele verschiedene Methoden beleuchten, allerdings laufen sie im Kern alle auf das gleiche Ergebnis hinaus.

Anhand dieser Rechnung soll eigentlich nur das Mehr- oder Wenigerergebnisse dargestellt werden welches sich aufgrund der Betriebsprüfung ergeben hat.
    Außerdem soll die Richtigkeit der aus den Steuerbilanzen abgeleiteten Prüferbilanz aufgezeigt werden.

Die gängisten Methoden sind eigentlich die Bilanzposten Methode und die G&V Methode. Am häufigsten begegnet mir die Bilanzposten Methode da sie meiner Meinung nach eine etwas bessere Übersichtlichkeit bietet und auch von der Handhabung sehr einfach ist.

Wo Du jetzt detailierte Infos im Netz zu den verschiedenen Methoden finden kannst kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber die nächste Bücherrei in Deiner Gegend hat sicher das eine oder ander Fachbuch im Sortiment.

Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Danke für die Info! Ich werde mal nachschauen!
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member alice73 ist auf einem guten Weg Avatar von alice73
    ich hoffe, das ich jetzt nicht voll daneben greife, aber www.ey.com/global/download.nsf
    ist eine pdf Datei

Danke für die versuchte Hilfe leider finde ich dort keine PDF-Datei. Mitlerweile hat sich das Thema aber auch erledigt. Blaue Reihe Bilanz hat geholfen.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten