+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stress mit AG, wer hat Recht?

TP-Newbie Windigo macht alles soweit korrekt

Stress mit AG, wer hat Recht?

Ich habe ein kleineres Problem und möchte mal eure Meinung hören.

Ich habe vor langer Zeit für einen "Freund" eine Firmenwebseite gebaut. Von der Pike auf ist alles aus meiner Hand.

Im Lauf der Zeit hat es sich ergeben, dass er mich auf geringfügiger Basis angestellt hat (für einen Appel und ein Ei). In dieser Zeit habe ich neue Projekte (4 glaube ich) erstellt - in diesem Angestelltenverhältnis. Während dieser Zeit sind auch kleinere Änderungen an der privat gefertigten Webseite No. 1 von mir vorgenommen worden.

Nun beträgt es sich so, dass mein "Freund" Änderungen durch einen Dritten an der Webseite No. 1 vornehmen will. Wie gesagt, Webseite No. I ist nicht im Angestellten-Verhältnis entstanden. Ich habe Sie umsonst - aber ohne jegliche schriftlichen Vereinbarungen getroffen zu haben, seinerzeit gebaut.

Ich sage nun (- weil ich mich eh über den Tisch gezogen fühle (s. o. "Appfel und Ei")), dass er dieses Recht (Nutzungsrecht) nicht besitzt irgendetwas zu ändern.

Wie seht ihr das? Ich möchte mich nicht weiter über den Tisch ziehen lassen und spekuliere offenherzig auf eine Entsprechende Zahlung.

Mittlerweile bin ich auch wieder gewerbetreibende - also Rechnungsstellungfähige.

Eure Meinung?

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    ohne das ich nun Rechtsanwalte wäre oder so...... Du sagst er habe kein Nutzungsrecht weil Du es ihm nie übertragen hast. Ich würde meinen das dies auch gar nicht nötig ist, da eine Übertragung meiner Meinung nach nicht unbedingt schriftlich erfolgen muss sondern auch durch ein Dulden (also durch nichts tun) übertragen werden kann sofern weiter nichts vereinbart war. Unser Rechtsexperte Obi wird Dir dazu sicher auch etwas konkretes zu sagen können.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Eben, ich dulde das nicht! Ich dulde sicher etwas, aber nicht das ausschließliche Nutzungsrecht mit dem Recht der Weitergabe an Dritte....

Ich dulde, das er die Seite für seine Zwecke veröffentlicht. Ich dulde auch, dass er das in unmodifizierter Form (oder wenn durch mich modifiziert) über langen Zeitraum nutzt. Ich dulde aber nicht, das er meine urheberrechtlich geschützten Sachen an dritte zur Weiterverarbeitung weitergibt!

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Also bei solchen Stories fällt mir nur eins immer wieder ein:

Recht haben heisst nicht gleich Recht bekommen.

So wie ich das verstanden habe, hast du keinerlei Beweise, dass du die Website erstellt hast. Wie willst du dann auf dem Rechtsweg eventuell bestehende Nutzungs- bzw. Urheberrechte durchsetzen?

"Verträge sind zum Vertragen da!" hat mal irgendjemand gesagt. Und dieser Spruch hat auch in freundschaftlichen und verwandtschaftlichen Beziehungen viel Wahrheit. Hättest du damals einen vernünftigen Vertrag aufgesetzt, wäre deine Lage wohl ein wenig besser...

Hello again!

Die Beweiskraft ist ohne weiteres da! Und im Gegenzug müßte er ja nun auch beweisen können, dass ich sie nicht gemacht habe.

Die Seite liegt auf meinem Server.

EDIT: Wären Eure Antworten die gleichen, wenn ich "ohne Storie" gefragt hätte???? Ein Nutzungs- und Urheberrecht ist da. Meine Frage war, wer sie besitzt. Urheberrecht ist klar - meins!
    Geändert von Windigo (21.01.2005 um 08:23 Uhr)

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Dass die Seite auf deinem Server liegt, hat noch nicht viel zu sagen.

Wenn du ihm im Wege einer Unterlassungsklage dazu bringen willst, dass er die Seite nicht ohne dein Einverständnis verändern (lassen) darf, bist du grundsätzlich beweispflichtig und nicht er.

Welche Beweise hast du denn?

Hello again!

Die Frage nach der Beweiskraft stellt sich gar nicht, weil er nicht lügen würde. Er weiß es das ich die Site gemacht habe, ich weiß es. Ausserdem ist in der Seite ein © von mir angebracht worden. Die Dateien habe ausschließlich ich, den Zugang zu meinem Server habe auch nur ich. 100 Personen können es bezeugen, dass ich sie gemacht habe.

Ich strebe keine Unterlassungsklage an. Ich möchte nur wissen, ob ich mit meiner Ansicht richtig liege.

Wenn du die Seite erstellt hast und ihm keine weitergehenden Nutzungsrechte als die eigene Verwendung der Seite für Repräsentationszwecke eingeräumt hast, umfasst dein Urheberrecht an dieser Seite auch Fragen bezüglich der Änderung der Seite.

Ich bin aber kein Spezialist im Urheberrecht - im Zweifel solltest du auch für einen außergerichtlichen Weg fachlichen Rat einholen.

Hello again!

+ Antworten