+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Freeware von Fremdanbieter bei kommerziellem Projekt

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht

Freeware von Fremdanbieter bei kommerziellem Projekt

Liebe Gemeinde,

ein panischer Kunde lässt sich mich eben wissen, dass es ihm für eine Video-Bedienungsanleitung (MPEG 2) zu einem Unterhaltungselektronikgerät an einer entsprechenden Software-Lösung mangelt, mit der sich der Endverbraucher die Anleitung denn auch anschauen könnte. Logisch, dass man sich über derlei nachrangige Fragen erst einen Tag vor Erstellung der Master-Copy Gedanken macht ...

Als nahe liegende Lösung erschiene mir auf den ersten Blick, eine entsprechende Freeware dazu zu packen (denn großartige Verhandlungen mit einem Hersteller kommerzieller Software verbieten sich logischerweise aus Zeitgründen).

Fällt jemandem aus dem Stegreif etwas ein, was dagegen spräche? Laienhaft gedacht würde ich annehmen, den Anbietern von Freeware sei eher an der Verbreitung ihrer Programme gelegen denn an der Unterbindung derer - aber vielleicht übersehe ich da ja etwas?

Für hilfreiche Anregungen sei vorab gedankt!
    hezen

TP-Member osbornestier macht alles soweit korrekt
    Ich persönliche würde mich ersteinmal über das entsprechenden Programm informieren.
    Oft haben die Anbieter entsprechende Lizentexte auf ihrer Homepage.

Man findet aber doch immer wieder Freeware Module zusammen mit kommerziellen Produkten auf einer CD.
    Im Grunde ist schon das AUsliefern von z.B. DirectX zusammen mit einem Game, ein sehr ähnlicher Fall (DirectX ist doch free, oder) .

Ich versuche hier auch nur zu helfen, weil mir auch geholfen wurde.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    wirklich Lizenztexte lesen ...

habe schon oft in solchen Texten gelesen, dass die Weiterverbreitung auf CD oder anderen Medien sogar ausdrücklich erwünscht ist, soweit natürlich die Urheber- und Freewarehinweise auch korrekt mit verbreitet werden

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Freeware-Weiterverbreitung ja - aber kostenlos. Und der Kunde kriegt doch wohl ( indirekt ) Geld für die CD - da er das gehörige Gerät ja wohl nicht verschenkt. Ich bin mir nicht so sicher, ob Freeware-Programme auch zu kommerziellen Produkten dazugepackt werden dürfen.

Allerdings ist das ( laienbedingt ) ne Bauch-Meinung - die Lizenztexte sollten da aber wohl nen entsprechenden Passus zu haben.

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Zitat Zitat von webmichl
    Freeware-Weiterverbreitung ja - aber kostenlos. Und der Kunde kriegt doch wohl ( indirekt ) Geld für die CD - da er das gehörige Gerät ja wohl nicht verschenkt. Ich bin mir nicht so sicher, ob Freeware-Programme auch zu kommerziellen Produkten dazugepackt werden dürfen.

Allerdings ist das (laienbedingt) ne Bauch-Meinung - die Lizenztexte sollten da aber wohl nen entsprechenden Passus zu haben.
    Yepp, das sind exakt jene Fragen, die ich mir auch gestellt hatte ... es erscheint dann halt nur allzu leicht, zu unterstellen, für die kostenlose Dreingabe der Freeware würde der Kunde auch bezahlen müssen, auch wenn dem tatsächlich nicht so ist ...

Gut, die Lizenztexte, so auffindbar, werde ich mal darauf prüfen. Btw - wenn jemand eine empfehlenswerte Freeware in dieser Richtung empfehlen möchte, nur zu! [Die Downloadsektion von ZDNet liefert freewaretechnisch bspw. eine Menge Zeugs, dessen Hauptzweck die Installation von Spyware zu sein scheint, daher ... ]

Danke soweit schon mal!
    Geändert von hezen (25.01.2005 um 19:57 Uhr)

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Ich kenne mittlerweile genug Freewareprogramme, die in ihren Lizenzbestimmungen drin stehen haben, daß sie nicht auf kommerzielen CDs weiter verbreitet werden dürfen..

Zitat Zitat von Adromir
    Ich kenne mittlerweile genug Freewareprogramme, die in ihren Lizenzbestimmungen drin stehen haben, daß sie nicht auf kommerzielen CDs weiter verbreitet werden dürfen..
    Tja - fragt sich nur, ob man in diesem Falle von einer "kommerziellen CD" sprechen kann; die Freeware ist ja hier nur als kostenlose Dreingabe zu einem kommerziellen Produkt gedacht ...

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Ich denke, es ist eine sprachliche Haarspalterei.
    Denn die dazugelegte Freeware würde den "kostenpflichtigen" Inhalt erst zugänglich machen.
    Eher würde ich nen HTML-FAQ dazu legen und sowas schreiben wie:
    Wenn sie Probleme mit dem Anschauen des Filmes haben, laden sie sich folgendes Programm runter [link]

Oder man fragt ganz kurz beim Autor nach..

Zitat Zitat von Adromir
    Ich denke, es ist eine sprachliche Haarspalterei.
    Denn die dazugelegte Freeware würde den "kostenpflichtigen" Inhalt erst zugänglich machen.
    Ja, das mag sein ... Der Verweis auf eine entsprechende Download-Seite wird dann vermutlich - aufgrund des knappen Zeitrahmens - auch das Mittel der Wahl sein.

+ Antworten