+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: steuererklärung

TP-Member christo79 macht alles soweit korrekt

steuererklärung

hi leute...

also erstmal folgendes... ich will keinen steuerberater... ich will es selbst machen!
    ABER
    ich mache es zum ersten mal und ich habe überhaupt keine ahnung was ich eigentlich alles machen muss! ich habe mir schon x formulare beim finanzamt runtergeladen und elster... aber irgendwie will ich ersteinmal wissen was ich alles machen muss!
    kurz ein paar fakten: ich bin normaler angestelter mit einem normalen monatlichen einkommen. dazu habe ich aber vor ein paar monaten ein gewerbe angemeldet. viel verdient habe ich nicht bisher aber ich wollte es halt nicht schwarz machen! so nun meine frage was für formulare benötige ich denn überhaupt und was kann sollte und muss ich denn alles machen...
    Oje ich hoffe ihr versteht mein kauderwelsch überhaupt... naja ich warte mal ab!

vielen lieben dank und bis demnächst...
    chris

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    Da kann ich Dir nur eins empfehlen: kauf Dir ein gutes Steuerprogramm, damit ist die Steuererklärung eine Kleinigkeit und Du sparst Dir viel Zeit und vor allem Nerven.

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Du benötigst folgende Formulare:

Einkommensteuer Erklärung (Mantelbogen)
    Anlage N (für die Daten von Deiner Steuerkarte)
    Anlage GSE (für den Gewinn oder Verlust aus Deiner Gewerblichen Tätigkeit)
    Umsatzsteuererklärung

Zusätzlich musst Du noch eine kleine Gewinnermittlung erstellen (Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben)

Was das Vorgehen angeht so empfehle ich Dir die Anleitung zur Einkommensteuererklärung. Elster hat auch eine Erläuterung. Dort wird Dir erklärt wo Du was einzutragen hast.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Member christo79 macht alles soweit korrekt
    hi...

das mit der gewinn-verlust sache... ist das auch bei elster erläutert ???
    war nur noch eine frage... oder gibt es einen guten link der das erläutert...
    besten dank...

chris

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Hi Cris,

mal ne Frage; Du hast ein modernes Auto, keine Ahnung, jedoch nicht in die Werkstatt und alles selber machen?
    Du bist selbstständig und verdienst bzw. erabeitest dir pro Stunde eine Betrag X.
    Jetzt setzt du dich hin und "lernst" Buchhaltung und Steuerrecht. Meinst du wirklich, dass du dir da Kosten ersparst? Von Nerven möchte ich gar nicht reden.
    Ich hatte das Glück, durch Weiterbildungslehrgänge (Eigenfinanzierung!) auch solche Themen mit gehabt zu haben - wurden sogar bei der IHK - Prüfung mit verlangt.
    Ich lasse es jedoch trotzdem machen. Durch gezielte Vorarbeit in Absprache mit dem Steuerberater spare ich mir etwas an Kosten und bin auf der sicheren Seite. Ja, ja ich weiß, ganz sicher ist es nicht. Doch bei Fehlarbeit des Steuerberaters ist dieser auch haftbar.
    Ich hatte schon eine Tiefenprüfung hinter mir. Ich hatte dann die Möglichkeit zu sagen;"Erstmal Steuerberater fragen, ich weiß gar nichts". Du, dass ist schon hilfreich.
    Erstmal als letzter Gedanke; In Foren dieser Art wird immer wieder gesprochen über die Woller und Nichtkönner des Web und allen seinen Arbeiten und und und. Doch andererseits wollen wir hier (in Steuer und Buchhaltungsangelegenheiten) auch keine Fachleute ranlassen - aus Kostengründen natürlich. Und spricht man mal mit den einen oder anderen, nicht nur aus unserer Branche, dann bleibt nur ein müdes Lächeln, weil diese klugen Leute zum Beispiel jährlich viel Geld verschenken durch grobe Fehler bzw. Unterlassungen bei der Steuerabrechnung (z Bsp Autonutzung), wobei sie keine Gesetze oder Vorschriften brechen bzw. mißachten.

Achso, ich bezahle im Quartal für Vorsteuererklärung ca. 89 €.
    Bin Einzelunternehmer in der Reisebranche mit etwas Web.

Gunder

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    @ rednung

In deinem Fall als Einzelunternehmer als Haupteinkunftsquelle hast du sicherlich recht. Doch man muss immer die Verhältnisse bedenken.

Christo79 ist Arbeitnehmer und hat sein Gewerbe als Nebeneinkunftsquelle laufen. Er wird wahrscheinlich nicht buchführungspflichtig sein und kann demnach nach dem Schuhkartonprinzip die Einnahmen-Überschuss-Rechnung anwenden. Sehr einfach zu handhaben mit zusätzlicher Excel-Tabelle. Umsatzsteuerlich muss er sich natürlich mit der Materie beschäftigen, insbesondere mit den Abgabefristen. Dies ist jedoch auch eine einmalige Sache. Er kann wahrscheinlich sogar die Kleinunternehmerregelung in Betracht ziehen und kann somit einmal im Jahr ein Umsatzsteuererklärung abgeben (Ausnahme: Gründerjahr und Folgejahr - monatliche Abgabe). Die Steuerersparnis für Dinge wie zum Beispiel der von dir angesprochenen KfZ-Nutzung stehen nicht im Verhältnis zu den Gebühren des Steuerberaters und mit einer Betriebsprüfung braucht Christo79 auch nicht rechnen, da dies statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn er natürlich nichts falsch machen möchte ist es natürlich unabdingbar einen Steuerberater aufzusuchen.

Nicht böse nehmen, ist lediglich meine Meinung.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    @Saxoflyer

Wieso sollte ich was böse nehmen? Wäre ja das Zweitletzte, und außerdem keine Zeit dafür.
    Dazu kommt eventuell ja noch andere steuerliche Aspekte wie Grundstück etc.
    Ach Statistik. Glaube nur der Statistik, die du selber manipuliert hast.
    Übrigens hatte ich auch schon Glück, dass ich Statistiken nicht so recht glaubte. Obwohl mein Häuschen nicht direkt in einem Hochwassergebiet liegt (jedenfalls bis 2002), hatte ich trotz einiger Hinweise betreffs sparen, Preisvergleiche etc. eine Gebäude- sowie Hausratversicherung mit u.a. Hochwasserschadenversicherung. Hatte seit 13.08.02 doch einen Sinn, mein Unsinn.

Jeder macht seine Erfahrungen. Ich gab ja auch nur meine Meinung weiter, sonst wär es ja weit rein böse.

Schönen Sonntag Nachmittag wünscht

Gunder

+ Antworten