Wenn Du ein Gewerbe anmelden willst ist die IHK für Dich zuständig und die macht die Prüfung des Businessplans kostenlos.
hallo allerseits,
ich habe vor mich bald selbstständig zu machen. als stütze will ich das übergangsgeld beantragen. habe mir auch schon einen businessplan erstellt. jetzt brauche ich einen steuerberater der sich den plan anschaut und evtl. auch das ok gibt das das so realisierbar ist so das ich alles nur noch bei der arbeitsagentur abgeben muss. nun habe ich ich ziemlich viele steuerberater in meiner gegend gefunden. ich will natürlich einen guten und günstigen. die frage ist nun was günstig ist. was wäre ein angemessener preis das sich der steuerberater meinen businessplan anschaut ggf. etwas verbessert und absegnet?
nach was rechnet der steuerberater ab? nach zeit oder aufwand? und gibt es überhaupt unterschiede im preis? hat man beim preis verhandlungsspielraum?
kennt vielleicht einer von euch einen guten und günstigen aus dem raum esslingen/stuttgart?
Wenn Du ein Gewerbe anmelden willst ist die IHK für Dich zuständig und die macht die Prüfung des Businessplans kostenlos.
bei der ihk hier bei mir schaffen so faule säcke. die haben mir gesagt das die das nicht machen.
außerdem brauch ich eh nen steuerberater wenn ich mich selbstständig mache. deswegen würde ich gerne wissen was die so durchschnittlich verlangen.
Oh, dann wird das bei den IHKs regional unterschiedlich gehandhabt, schade.Zitat von joextra
Zum Steuerberater kann ich Dir nichts sagen. Ich habe noch nie einen gehabt und werde auch nie zu einem gehen. Ein gutes Steuerprogramm + eine gute Buchhaltungssoftware + ein bißchen Mitlesen in einigen Foren (wie hier) reichen mir vollkommen aus. Einige Erfahrungen im Bekanntenkreis haben mich so sehr abgeschreckt, dass ich wohl nie einem Steuerberater vertrauen könnte.
ich könnte dir von sehr positiven Erfahrungen mit einem Stb. berichtenZitat von hi77
wie dem auch sei: als wirklicher "one-man-Kleinbetrieb" ist es ohne Stb. bei genügend Eigeninitiative vielleicht wirklich ok.
Aber spätestens, wenn Lohnbuchhaltung für ein paar Angestellte und Bilanzpflicht angesagt ist, kann ich einen Stb. nur sehr empfehlen.
Ein guter Stb. spart dir immer mehr Geld, als er kostet
(von der Zeit mal ganz abgesehen ...)
Vielleicht hilft dir die Seite der Bundessteuerberaterkammer weiter. Diese enthält eine Suchfunktion für Stb.
http://www.bstbk.de/
Hello again!
ich werde mit der zeit schon versuchen alles selber zu machen. aber gerade zu anfang ist es denk ich mal vorteilhafter einen zu haben.
außerdem ist ein steuerprogramm nie so gut wie ein steuerberater. dessen erfahrung kann halt kein programm übernehmen
Das sehe ich genau andersherum. Für alle Steuerprogramme gibt es jedes Jahr eine neue Version angepaßt an die aktuellen Steuergesetze. Die Steuerkanzleien, die ich erlebt habe, arbeiten so, wie es die Mitarbeiter vor etlichen Jahren gelernt haben. Weiterbildungsmaßnahmen und dadurch aktueller Wissenstand: absolute Fehlanzeige.Zitat von joextra
Hast Du schonmal eine Steuererklärung mit einem aktuellen Steuerprogramm wie z.B. Taxman, Steuer Spar Erklärung Plus o.ä. gemacht?
Ich bin für Steuerberater - spätestens bei Tiefenprüfung weißt du das zu schätzen, wenn du nicht selbst ein Steuerexperte bist.
Zumal meiner sich erst in den letzten Jahren richtig hochgearbeitet bzw. qualifiziert hat.
Wendest du dich an eine Kreisaussenstelle oder direkt die IHK des Regierungsbezirkes.
Meines Wissens ist die IHK zu diesen Arbeiten verpflichtet.
Gunder