Hallo zusammen,
mir wurde Content geklaut. Wer kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe? Zur Sache:
Ich betreibe unter
www.carving-ski.de eines der führenden Ski-Fachmagazine (knapp 900.000 Seitenabrufe diesen Monat). Dort habe ich einen
eigenen Ski-Lehrplan veröffentlicht (solche Lehrpläne gibt es sonst nur von den großen Skiverbänden).
Ein sehr großes Sport-Handelsunternehmen verteilt kostenlose Magazine, bei der die "hauseigene" Werbeagentur (eigene Gesellschaft) der Herausgeber ist. Das Magazin hat eine Auflage von 500.000 Stück. Weiter sind die Texte online als pdf von der Konzernseite sowie von über 300 Händlerseiten abrufbar.
Darin befindet sich ein zweiseitiger Artikel, der den Inhalt einer Seite meines Lehrplans zu 100% wieder gibt; Texte wurden teilweise 1:1, teilweise sinngemäß wiedergegeben, eine kleine Tabelle wurde 1:1 übernommen.
Der Herausgeber verweist mich an die (externe) Redation. Diese will mich mit einen minimalen Zeilenhonorar abspeisen, bzw. reagiert kaum. Ich wiederum argumentiere, dass mir alleine durch die fehlende Quellenangabe (wenn man es nur als genehmigungsfreie Zitate bewerten würde) Werbeeinnahmen verloren gegangen sind ( 500.000 Print + zig-Tausen Online-Abrufe hätten mir zig-Tausend Besucher gebracht, die dann auf Google-Anzeigen geklickt oder sonstige Partnerprogramme genutzt hätten).
Heute läuft die Zahlungsfrist ab und ich nehme mal an, dass die nicht reagieren / zahlen werden. Ich habe denen schon mitgeteilt, dass - wenn sie nicht zahlen werden - ich einen Anwalt mit Abmahnung / Unterlassungserklärung + Schadenersatz beautragen werden ...
Wer kann mir dazu noch ein paar Tipps geben:
- Kostenrisiko (die Verletzung des Urheberrechtes bzw. das Fehlen der Quellenangaben steht außer Frage!)
- Höhe des Schadenersatzes; immerhin ist mein Lehrplan nicht irgendein "dahingeschriebener" Text aus einer kleinen privaten HP
- Gibt es Verbände / Vereine (ähnlich GEMA), die journalistisch tätigen Homepagebetreibern behilflich sein können?
Danke!
Uwe