+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: copyright auf namen eines internetprojektes

TP-Newbie thedarkmind macht alles soweit korrekt

copyright auf namen eines internetprojektes

hi leute

ich habe ein internet projekt, von welchem nun behauptet wurde der name wurde nur geklaut.

es geht um eine seite die mit "die anonymen kaffeeholiker" betitelt ist.
    früher kannte ich leute die schon eher in einem songtext ihrer band die worte "anonyme kaffeeholiker" verbrauchte.

meine seite ist eine selbsthilfe gruppe für kaffeesüchtige, und ich hab auch kein problem auf der seite einen verweis zu bringen das der name auf idee anderer gewachsen ist.

damit aber so was nicht nochmal passiert und einfach meine seite voll und ganz meinem urheberrecht unterliegt will ich mir dieses für den namen sichern.

wie kann ich das machen?

LGjule

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Hi,

verstehe dein Problem nicht so ganz. Hast du eine Abmahnung bekommen oder wurdest du nur darauf hingewiesen? Bestehen von irgendeiner Seite aus Markenrechte, aufgrund dessen man dich anpissen könnte?

Wie du deinen Marken bzw. Domainname schützen kannst liest du hier im Sticky, weitere Infos unter www.dpma.de .

Zitat Zitat von ratze
    Hi,

verstehe dein Problem nicht so ganz. Hast du eine Abmahnung bekommen oder wurdest du nur darauf hingewiesen? Bestehen von irgendeiner Seite aus Markenrechte, aufgrund dessen man dich anpissen könnte?

Wie du deinen Marken bzw. Domainname schützen kannst liest du hier im Sticky, weitere Infos unter www.dpma.de .
    die haben einen songtext wo "anonyme kaffeeholiker" drin vorkommt.
    der songtext ist älter als mein projekt.

so können sie mir nix anhaben. die idee der selbsthilfe gruppe ist ja auf meinen mist gewachsen. weil der name in einem ihrer songtexte vorkommt meinen sie die idee wäre geklaut.

auf ihrer hp haben sie nun zur boykotierung meines projektes aufgerufen, welches sich im gästebuch und im forum sichtbar macht. um das zu unterlassen und einfach meine ruhe zu haben möcht ich mir den namen sichern um mein projekt zu erhalten. ich hab kein problem den guten bei dem ich geklaut haben soll, ein dank auszusprechen und sie zu verlinken und wie toll ihre texte mit den anonymen kaffeeholiker ist. (also das der name von ihnen kommt) mir ist scheiß egal ob der name nun auf meinen mist wächst oder auf deren.

ich will nur den namen für mein projekt und die rechte daran, damit die aufhören mein gästebuch und das forum zu spammen...

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Ich fürchte so einfach ist das nicht... selbst wenn du Markenrechte in Zukunft geltend machen kannst, wirst du nicht so einfach den Gebrauch des Begriss verbieten, der im Nachhinein erfolgt ist (du kannst die Typen wahrscheinlich nicht ohne Weiteres zwingen, Gästebucheinträge zu löschen die VOR der Anmeldung als Marke eintragen wurden). Nur den Gebrauch des Begriffs, der NACH der Anmeldung erfolgt könntest du theoretisch unterbinden.

Aber lohnt sich das?! Wäre es vielleicht möglich und sinnvoller das Ganze ohne diese Rechtsgeschichten zu klären oder ist der Zug da abgefahren? Wahrscheinlich tust du dir keinen Gefallen damit wenn du das auf gerichtlichem Weg klärst.

oh sorry... zu schnell gelesen, es ist also DEIN Gästebuch, was vollgespammt wird? Kannst du die Leute nicht einfach sperren oder so?

ich will das ja nicht gerichtlich klären.
    ich will nur das projekt sichern in dem ich die rechte für den namen habe.

können die mir überhaupt was?
    ich meine nur weil sie "anonyme kaffeeholiker" in einem ihrer texte haben, können sie mir doch keine urheberrechtsklage anhängen oder?

ich hätt ja niemals ein problem auf meiner seite denen für die idee des namens zu danken (auch wenn ich die idee des namens eher hatte)

+ Antworten